Warum sind Badehauben meist zu klein und zu unbequem?

6 Antworten

badekappen sind nicht dazu die haare trocken zu halten. badekappen sind dazu da die reibung an der stelle des kopfes zu verringern.

badekappen die perfekt passen dind anfertigungen die teurer sind. die kappen die du im geschäft kaufen kannst sind meist unisex unigrößen dinger.

Man muss halt die passende Form und Größe kaufen. Da gibt es große Unterschiede.

Da Profi-Schwimmer sie ja auch haben, ist das wohl das Problem der Auswahl beim Einkauf

Ich will mir auch noch eine holen, denke aber auch immer, ich würd sie gerne erst probieren [da ich a) schon bei Hueten oft einen zu großen Kopf habe mit kurzem Haar/ 59/60 ist eher Herren... und b) jetzt wieder langes, lockiges,dichtes Haar hab]

Ich gehe davon aus, in einem vernünftigen Laden haben sie unterschiedliche Größen

Silikon-Badekappen müssen eng sitzen, sonst halten sie ja nicht und erfüllen ihren Zweck, den Strömungswiderstand zu minimieren, nicht.

Es gibt es aber durchaus Kinder- und Erwachsenenmodelle und je nach Hersteller fallen sie unterschiedlich groß aus.

Wenn du etwas lockeres haben willst, damit die Haare nicht nass werden, solltest du nicht bei den Modellen fürs Schwimmtraining schauen, sondern bei den Badehauben aus Polyester.

Meiner Erfahrung nach gibt es keine Badekappe, die wirklich ihren Zweck erfüllt. Sobald man den Kopf untertaucht, sind die Haare trotzdem fast komplett nass. Ich meine mich zu erinnern, dass man früher Badekappen hauptsächlich deshalb tragen musste, dass man im Wasser keine Haare verliert, die dann im Becken herumschwimmen.

Silikon-Badekappen sind nicht dazu da, die Haare trocken zu halten, sondern damit sie beim Training nicht im Weg sind und der Strömungswiderstand minimiert wird.

@butz1510

Was sehe ich?

@Schnuppi3000

Nicht Du, sondern der Fragesteller. Badekappen halten die Haare nicht trocken, sondern haben einen anderen Zweck. Das wollte ich damit bestätigen.