Wie merkt man das jemand vergiftet wurde Gift das langsam wirkt?

4 Antworten

"Allein die Dosis macht das Gift".

Wenn du dem Körper etwas Giftiges zuführst, wird er versuchen es abzubauen. Wenn du viel auf einmal zuführst, kommts zu den jeweiligen Vergiftungserscheinungen... Bis der Körper sie abgebaut hat, oder auch dauerhaft, wenns der Körper nicht abbauen kann.

Und bei kleinen, aber häufigen Giftdosen ists dann so, dass sie sich ansammeln, wenn der Körper sie nicht oder nicht schnell genug abbauen kann. Irgendwann kommt dann die Vergiftungserscheinung.

Gifte, die man einmal einnimmt, und die erst Jahre später Auswirkungen zeigen, sind relativ selten. Dazu würde ich mal alles zählen, was krebserregend ist. Aber auch hier: Die Vergiftung erkennt man anhand von Vergiftungssymptomen, die von der Art der Vergiftung abhängig sind. COPD, die allseits beliebte Raucherkrankheit, ist aber beispielsweise durchaus mit andauernder Erkältung zu verwechseln.

An Orten, wo Leute anderen etwas ins Getränk kippen, halte ich mich nicht freiwillig auf. Entweder ich behalte mein Glas in der Hand, oder ich kenne ausnahmslos alle Anwesenden.

Alkohol in riesigen Mengen für den Körper kann einen fix töten oder über Jahre und Jahrzehnte lang das Gehirn zermatschen und eigentlich alle anderen Organe dazu.

Wäre ein Beispiel, auch wenn du sicher äußerst seltene Gifte meinst.

MKausK  19.11.2017, 15:53

In der Natur gibt es viele Giftpflanzen, wenn man die kennt und niedrig dosiert, wird man langsam vergiftet. Es gibt auch Pilze die man oft ohne Probleme oft essen kann, ist das Maß voll kommt die tödliche Nierenkollik

Unhappything  19.11.2017, 16:12

na sowas hatte ich gar nicht gedacht :)

Langwirkende Gifte sind nicht leicht zu bekommen, und es gibt keine Garantie, dass sowas wirkt wie geplant. Wenn du es zu hoch dosierst, ist es schnell tödlich, und wenn du es zu niedrig dosierst, kann der Mensch (eventuell mit Krankheitserscheinungen) überleben.

Am ehesten fallen mir noch Schwermetalle ein. Die Symptome von Schwermetallvergiftungen kannst du gugeln.

Muesli88
Fragesteller

Danke. Falls ein Mensch einen Giftanschlag überlebt. Wie könnten diese Krankheitserscheinungen ausfallen? Evt. Rückenschmerzen, Nervenschmerzen oder Angeschlagenheit (keine Motivation)? auf welche Gifte könnte man schließen wenn jemand das überlebt?

MKausK  19.11.2017, 15:59
@Muesli88

Das muss kein Gift sein Borreliose hat ähnliche Symptome, Arsen wird wohl am häufigsten eingesetzt, oder einfaches Rattengift..kannste ja überall kaufen

Muesli88
Fragesteller

ha. Borelliose ja. danke

Hey Muesli88

Ich frage weil ja heutzutage auch viele Leute einem etwas ins Getränk schmeissen oder auch anderes.

Will man dich geschickt um die Ecke bringen dosiert man das Gift so,das es nur zu latenten subjektiven Beschwerden kommt-z.B. Müdigkeit,Übelkeit.

Leber und Nieren,Blut können sich nahezu unbemerkt „zersetzen“. Kommen dann heftige Symptome ist es meist zu spät.

Bei Nervengiften wird es schwieriger.