Wie lange vor einem operativen Eingriff sollte man ASS absetzen?

14 Antworten

ASS nimmt man ja zur Vorbeugung gegen Gerinnselbildung, insbesondere ab Herz oder Hirn. Nach Absetzen von ASS erhöht sich das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle, so dass mittlerweile bei vielen Eingriffen nach Risikoabschätzung ASS hat nicht mehr abgesetzt wird. Wen es doch nötig ist, sollte es mindestens 5, besser länger als 7 Tage vor OP abgesetzt werden.Es muss aber auf jeden Fall Rücksprache mit den behandelnden Ärzten geführt werden, die können eben angesprochene Risikoabschätzung als einzige sinnvoll machen. Auf hat keinen Fall solltest du von dir aus Medikamente ändern, an- oder absetzen.

Ich meine, vor kurzem zwei Wochen gelesen zu haben. Sicherlich kommt es auch darauf an, ob es ein großer operativer Eingriff mit viel Blutverlust oder eher ein kleiner ist (z.B. Leberfleck entfernen). Frage hierzu sicherheitshalber noch mal Deinen Arzt, denn dieser will sicher kein Blutbad während der Operation.

...da die gerinnungshemmende Wirkung bis etwa sieben Tage nach der letzten Einnahme anhält und damit Blutungen begünstigt.

Aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylsalicyls%C3%A4ure

Also mindestens eine Woche vorher absetzen. Sollte mit dem Arzt vor dem Eingriff besprochen werden. Bei o.g. Angabe ging es wohl um die "normale" Tablette. Wenn du die Ass100 nimmst ist es vielleicht anders, da die Wirkung anders ist.

wenn es ein großer Eingriff ist würde ich 1 Woche vorher sagen.

Das werden Dir die Ärzte schon sagen. Aber mindestens ca. 24 Std. Hängt auch vom Eingriff ab.