Wie lange kein Sport machen nach dem einen die Kniescheibe raußgesprungen ist?

3 Antworten

Hierzu gibt es keine guten Daten...

Wir machen es in der Regel so: Wenn das Knie nach dem Ereignis einen Erguss entwickelt hat, ist irgendwas an Bändern (MPFL) oder Knorpel kaputt gegangen.

Wenn es am Knorpel war, gehört es kurzfristig operiert. Deswegen ist bei jeder Luxation mit Erguss ein schnelles MRT notwendig.

Wenn es am MPFL neu gerissen ist, wird es schwierig. Bei einer Erstluxation kann man eine konservative Therapie versuchen, wenn die Geometrie des Knies und des Beines stimmt-dies ist bei Dir aber nicht der Fall. Spätestens bei dem zweiten Ereignis gehört es operiert. Warum? Weil mit jeden neuen Ereignis das Knie weiter kaputt geht und Du eine vorzeitige Arthrose hinter der Kniescheibe bekommen wirst.

Zusätzlich besteht bei jeder Luxation ein Risiko, dass ein Knorpelflake im Knie abreisst.... Dann wird Dein Knie nie wieder wie vorher.

"Wie es operiert wird, hängt davon ab, ob die Geometrie Deines Knie ok ist"

(siehe auch die Videos hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=MjfLG-bC-5k)

Wenn Dein Knie also angeschwollen war-MRT machen, Geometrie beurteilen, in Ruhe operieren, bis dahin kein Sport in der freien Bewegungskette.

Wenn Dein Knie nicht angeschwollen ist.... Keiner weiß es wirklich, aber das Risiko ist erheblich, das Dir in der freien Bewegungskette wieder was passiert.-und vielleicht ist es dann nicht mehr so gut in Ordnung zu bringen wie vielleicht jetzt noch.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Wenn sie wieder an Ort und Stelle ist und du keine Schmerzen hast, kannst du mit Sport wieder loslegen. Es kann allerdings sein, dass du hypermobile Gelenke hast und sie gelegentlich wieder rausrutscht. Tut höllisch weh, gell?

Man kriegt in der Aportheke oder Drogerie Kniebandagen, die eine Aussparung für die Kniescheibe aufweisen. Die stützt die Lage der Patella und stabilisiert das ganze Gelenk. Kannst ja mal damit versuchen.

Matthias170282
Fragesteller

Scheint so als hättest du etwas Erfahrung in dem Gebiet. Das mit der Apotheke klingt nicht schlecht. Der Arzt meinte desto öfters meine Kniescheibe raußspringt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert. Ich habe nicht besonders wieder Lust auf solche Schmerzen. Wüsstest du vielleicht wie ich meine Kniescheibe außer physiotherapie stärken könnte, irgendwelche Home-workout Übungen um die Gefahr möglichst stark zu reduzieren?

tenno5034  10.04.2018, 16:20
@Matthias170282

Solche Übungen sollte dir dein Physio zeigen. Operativ kann man nicht sehr viel Schlaues machen. Ich hatte mal darüber nachgedacht. Chirurgen sind ja brutale Schlachtermeister... Er meine, man könne eine Sehne vom Obeschenkel kreuzweise quwer über die Patella nähen und diese so stabilisieren. Mir wird schon schlecht, wenn ich es mir nur vorstelle...
Habe mich dagegen entschieden und trage nun eine solche Kniebandage. Mir reicht da auch.

6 Wochen kein Sport machen...Dein Arzt hat da schon Recht