Patellaluxation zum zweiten Mal - (OP)?

1 Antwort

.Das Band, was du meinst heißt MPFL oder mediales patellofemorales Ligament.

 Bei einer Patella Erstluxation besteht eine gewisse Chance, dass dieses Band wieder gut ohne Operation ausheilt. Bei einer erneuten Luxation klappt dies jedoch nicht mehr, es ist also sinnvoll, deinen Freund zu operieren. Sonst riskiert er eine dauerhafte Instabilität der Kniescheibe mit erneuten Luxationen Und einer vorzeitigen Arthrose hinter der Kniescheibe.

Ganz wichtig vor einer geplanten Operation ist es, eventuell vorhandene Abweichungen von der normalen Geometrie zu erkennen und gegebenenfalls mit zu operieren. Denn sonst wird das Problem bestehen bleiben und auch das neue gemachte MPFL wird wieder auslutschen oder reißen.

Zum besseren Verständnis haben wir hierzu mal eine Reihe von Videos für YouTube gemacht, die auf grundsätzliches sowie die einzelnen Abweichungen von der normalen Geometrie eingehen und erklären, wie welches Problem zu lösen ist.

Da ich es hier nicht direkt verlinken darf, gib einfach bei YouTube mal Patellaluxation ein, dann wirst du unsere Videos sofort finden.

Ihr werdet so besser in das Gespräch mit dem orthopädischen Kollegen gehen. Einige Sachen könnt ihr bereits im Vorfeld herausfinden, wie zum Beispiel eine verstärkte Innenrotation des Oberschenkelknochens oder ein X Bein.

Andere Dinge muss man im MRT erkennen oder ausmessen, also zum Beispiel das Ausmaß der Trochlea Dysplasie (falls vorhanden) oder den TTTG abstand oder besser Index.

Wenn ihr in dem Aufklärungsgespräch dann von Operationstechniken wir einem lateral Release oder mediale Raffung/Dopplung hört, Meldet euch noch mal bei mir. Denn diese Techniken er gehören eher in das letzte Jahrtausend und sind überholt.

Viele Grüße und gute Besserung aus der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung