Wie lange hält die Wirkung von Koffein aus zb. Einem halben Liter Cola?

5 Antworten

Kommt drauf an wie viel Koffein du sonst so zu dir nimmst und zu welcher Tageszeit du es nimmst

Da sind ca. 0.05 Gramm Koffein enthalten, das kann dich locker eine halbe Nacht lang wach halten, wenn du es nicht gewöhnt bist und es am Abend trinkst

Die Antwort wird dir keiner geben, Denn es kommt auf den einzelnen Mensch an. Jeder verarbeitet die verabreichen Dinge wie Alkohol oder hier Koffein anders und mit anderer Geschwindigkeit. Bei mir zum Beispiel hat Koffein kaum Wirkung, da ich trotz Kaffee und Cola immer einschlafe.

Also in Cola ist meines Wissens nach kein Koffein. Es ist eher der einfach Zucker in diesem Getränk der dich wach hält. Ist wahrscheinlich eher das Problem, dass du denkst du bist von Koffein beeinflusst. Versuch dir über andere Sachen Gedanken zu machen, dann schläft man schneller ein.

LaurentSonny  29.12.2018, 17:09

In Cola ist sehr wohl Koffein vorhanden. Auch in Schwarztee ist schon Koffein vorhanden

Ruffy2018  29.12.2018, 17:10
@LaurentSonny

Sehr viel? Das hätte ich nicht gedacht, danke für den Hinweis. ^^

0815Mann  29.12.2018, 17:11
@LaurentSonny

Ja aber sogar in schwarzem Tee ist grundsätzlich 2,5 mal mehr Koffein drin, als in der herkömmlichen Cola. xD

0815Mann  29.12.2018, 17:12
@Ruffy2018

Es gilt in Cola sind pro 100 ml ca. 8 mg Koffein. Ob das viel ist muss du für dich entscheiden, aber eigentlich merkt man das nicht stark.

Das kommt auf den Menschen an sich an. Wenn du jünger bist, dann wirkt das Koffein länger und schneller und wenn du eher älter bist, dann weniger.

Aber ich glaube, dass in Cola und Co. sowieso wenig Koffein enthalten ist, als im Kaffee oder in Energy Drinks! ^^

Manche gar nicht und manche mehr.