Wodurch entsteht Augenmigräne?

7 Antworten

Hallo diaeta,

bei Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne, können verschiedene Auslöser zu einer Migräneattacke führen. Deshalb sollten Migränepatienten ihre persönlichen Migräneauslöser herausfinden und diese dann möglichst vermeiden.

Migränevorbeugung:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Zusatzstoffe in Lebensmitteln, wie z. B. der Geschmacksverstärker Glutamat, Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Menschen, die zugleich auch eine Histaminintoleranz haben, auch zu einem Migräneanfall führen.

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräneattacken.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne können sein: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), grelles oder flackerndes Licht.

Der Facharzt für Migräne ist ein Neurologe. Es ist wichtig, feststellen zu lassen, ob es sich wirklich um Migräne handelt, denn bei Migräne helfen ganz andere Medikamente und Therapien, als bei anderen Arten von Kopfschmerzen. Auch Sehstörungen könnten eine andere Ursache haben…

Migräneaura (Augenmigräne)

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.

Migränekopfschmerz

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

LG Emelina

Die Migräne-Schmerzklinik Kiel rät allen Migränepatienten:

Achten Sie auf regelmäßige kohlenhydratreiche Mahlzeiten und trinken Sie ausreichend während des ganzen Tages. Starten Sie den Tag mit einem gesunden kohlenhydratreichen Frühstück und achten Sie darauf, keine Mahlzeit auszulassen. Eine kleine kohlenhydratreiche Mahlzeit (z.B. Müsli, Vollkornbrot, Vollkornbrei) kurz vor dem Schlafengehen kann helfen, die nächtlichen und morgendlichen Attacken zu verhindern. Diese entstehen oft durch den Blutzuckerabfall während der Nacht.

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/verhalten/

Hallo :)
Ich leide auch unter Augenmigräne und mir wurde gesagt, ich soll so viel Wasser trinken, wie ich kann. Dass Cola Light auf Dauer das Wahre ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht. :/

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir raten, eben viel Wasser zu trinken und dich viel an der Luft aufzuhalten. Auch das mit dem Schlaf ist nicht so förderlich. Wenn es geht, versuch mehr und regelmäßiger zu schlafen.

Ich würde zu aller erst mal einen Test bei einem Augenarzt machen UND bei einem Neurologen, um auch sicher zu sein, dass das keine Augenerkrankung ist. Eine davon wäre beispielsweise die Netzhautablösung (kann man behandeln, nur minimaler sehverlust nach Operation; ohne Operation führt das zur Blindheit oder extremer Sehschwäche).

Wenn du dann die Diagnose hast, dann kann man bei augenmigräne (soweit ich weiß) auch Medikamente vom Neurologen verschrieben bekommen. So gut kenne ich mich da allerdings nicht aus

Dein Schlaf scheint gestört zu sein, mache öfter bewusst Dein Smartphone u.ä. aus, da das zusätzlich stresst. Du solltest viel Mineralwasser trinken, das ist noch am Besten.

Geh mal bei Deinem Augenarzt und auch beim Hausarzt vorbei, hoffe, die können Dir weiterhelfen.

Man sollte nur wasser trinken. Ausserdem ist cola light schädlicher als cola. Cola light ist zwar kein zucker drin aber dafür süssungsmitteln was schlimmer ist....
Ich kann dir aber sagen. Du darfst dich nur dort aufhalten wo es dunkel ist und nicht handy oder fernseher schauen das strengt deine augen an