Wie läuft der 1.Termin beim Psychiater ab?

5 Antworten

Hallo sissilein1234,

der Dezembertermin ist ganz schön lange hin, Du könntest bei anderen Psychiatern nachfragen, ob die Dir die vielleicht eher einen Termin geben können. Einfach umzukippen ist nicht ganz ungefährlich, da wäre es wichtig ein weiteres mal zu verhindern.

Eine körperliche Eingangsuntersuchung ist beim Psychiater nicht sehr umfangreich, denn dafür ist er in der Regel gar nicht ausgerüstet, aber zumindest wäre es sinnvoll Deinen Blutdruck zu testen und auch ein EKG zu machen. Du brauchst die Untersuchungen aber nicht zu fürchten.

Beim Frauennotruf könntest Du Dir Adressen geben lassen für Selbsthilfegruppen für missbrauchte Mädchen oder junge Frauen. So verlierst Du vielleicht Deine Scham, weil Du merkst wie viele Mädchen und Frauen es betrifft. Die Frauen in der Beratungsstelle können Dich auch unterstützen, z.B. durch eine Begleitung beim Arztbesuch oder indem sie Dir speziell ausgebildete Ärztinnen empfehlen können.

sissilein1234
Fragesteller

Hallo, Ich habe bei allen Praxen nachgefragt , da geht nichts früher...ich gehe in eine Beratungsstelle. Die hatte mir empfohlen einen Termin beim neurologen psychiater zu machen.

Körperlich wird der wohl keine Untersuchungen vornehmen, dafür wird er dich wenn zum Hausarzt überweisen.

Ich finde das dir überhaupt nix peinlich sein muss, finde es eher negativ wenn man Hilfe die angeboten wird, nicht wahrnimmt.

Das ist stark und mutig von dir !

Den Job eines Psychologen würde ich so beschreiben, das er dich zu einem Spezialisten für Dich selbst ausbildet, so das du dir dann danach selber besser helfen kannst.

Lg

Bei antidepressiva muss man meist ein ekg machen. Ich musste das auch machen,aber nicht dort,sondern im Krankenhaus.

sissilein1234
Fragesteller

Muss ich dem direkt alles erzählen? Ich meine von früher? Das ist peinlich

alaskanorth  26.09.2015, 15:08

Nein,erstmal musst du gar nichts. Du kannst so viel oder so wenig erzählen wie du magst,an erster Stelle steht,dass DU dich wohl fühlst.

sissilein1234
Fragesteller
@alaskanorth

Ok . Danke...ich hoffe das ich das schaffe

MonicaMeier  27.09.2015, 00:51
@sissilein1234

Hast Du eine gute Freundin, der Du vertraust und die Du mitnehmen könntest zu dem Gespräch? Oder jemanden aus Deiner Familie?

sissilein1234
Fragesteller
@MonicaMeier

Nein habe ich nicht :(

Du legst dich auf die rote Couch u. dann erzählst du deine Geschichte.

MonicaMeier  27.09.2015, 00:54

Hier geht es um WISSEN, nicht um irgendwelche Storys, die Du mal gehört hast, HolMeis.

AlphaundOmega  27.09.2015, 08:39
@MonicaMeier

Typisches Cliche-denken ;)

alaskanorth  27.09.2015, 17:48

Cliche? Meintest du 'Klischee'?

Ich bin auch seid kurzem bei einem Psychiater, ich wurde von Anfang an viel ausgefragt was aber nicht weiter schlimm war. Bis jetzt hatte ich 2 Sitzungen und die nächsten drei die Folgen sind auch erstmal nur zur Diagnose.. Ab dann wird entschieden wie weit ich eine Therapie benötige.. Ich weiß nicht wie es bei dir wird aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es nicht so schlimm ist wie man es sich vorstellt..

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..