Wie kommen Maden in geschlossene Verpackungen?

5 Antworten

lebensmittelmotten können ihre eier mit einem legestachel auch durch plastikverpackungen in das lebensmittel legen. dort schlüpfen dann die larven, das, was du als maden bezeichnest.

im einzelfall können sie sogar die eier in vakuumverpackungen ablegen, ohne dass das vakuum zunächst verloren geht.

was blechdosen betrifft - die sind in der regel nicht luftdicht. und wo luft reinkommt, kann auch eine lebensmittelmotte ihre eier ablegen.

falls das so aussieht, hast du ein kleines problem ;-((

http://www.mottenfrei.com/wp-content/uploads/2015/02/lebensmittelmotten-11.jpg

und übrigens: da hast du dir gar keine vorwürfe zu machen. früher oder später schleppt sich fast jeder solche "hausfreunde" ein. mit nudeln, mehl, nüssen, trockenfrüchten, müesli etc...

das GESAMTE trockensortiment entsorgen, was du zuhause hast. auch wenn die packungen noch zu sind. in den nächsten 3 monaten immer nur einkaufen, was direkt verbraucht wird. vorratschränke mit zitronensäurewasser auswischen (essig schädigt die oberflächen, zitronensäure ist im lebensmittelbereich oder als entkalker für wasserkocher etc. zu bekommen).

und zur *entsorgung* der tiere selber, bzw. ihres nachwuchses - da würde ich auf biologische schädlingsbekämpfung setzen und schlupfwespen einsetzen. kann man bestellen. und es ist die einzige sichere methode.

vreezer
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Die Beschreibung passt auch sehr gut, da ich im Herbst ab und zu ein paar Motten in der Wohnung gefunden habe. Wir hatten uns schon gewundert, woher die kamen. Ich werde die Reinigung so wie beschrieben vornehmen und Lebensmittel in Zukunft in luftdichten Gläsern aufbewahren. Es war mir nicht bewusst,  dass Motten zu solch ein Problem werden können.

sind vorher schon drin

hat bestimmt jeder mal

hat mit Reinlichkeit nichts zu tun

wenn, dann waren die vorher schon drin.

nur wenn sie vorher (als Eier etc,) schon drin waren

In Blechdosen ist es ausgeschlossen daß da was krabbelt, ansonsten völlig natürlich daß sich in gelagerten Lebensmitteln mal so etwas wiederfindet. Grundsätzlich fängt alles an zu leben wenn es nicht sauber und trocken gelagert wird, und selbst dann gibt es mit der Zeit keine Garantie.

Die Rohstoffe sind in der Natur gewachsen und eine Kontamination mit Eiern dieser Schädlinge ist keine Ausnahme, sondern normal. Durch optimale Lagermethoden und Garprozesse wird dies aber in der Regel vermieden.

Grundsätzlich sollten solche Lebensmittel nach dem Öffnen in ein luftdicht verschließbares Gefäß umgefüllt werden. Ich benutze Gläser mit Schraubdeckel bzw. entsprechende Schüttboxen mit Klappdeckel.