Wie komme ich an einen Arzt, wenn überall Aufnahmestopp ist oder gibt es noch Alternativen?

10 Antworten

Vielleicht mußt Du da ein bißchen flunkern was die Dauer der Beschwerden betrifft, weil wenn die Probleme schon länger bestehen, schließe dies einen Notfall in der Regel aus.

Wann hat ein Arzt das Recht, Patienten abzulehnen?

Zwei Ausnahmen gibt es, bei denen Vertragsärzte Patienten von vornherein manchmal abweisen und dies auch dürfen: Zum einen, wenn eine Behandlung nicht im Kompetenzbereich des Arztes liegt. Und zum anderen, wenn der Arzt keinen Termin mehr frei hat und durch den zusätzlichen Aufwand die Behandlung anderer gefährden würde, sagt Peter Grieble von der Verbraucherzentrale.

Darf der Arzt ablehnen, wenn ein Notfall vorliegt?

Im Notfall darf der Arzt nie ablehnen, er kann sich in einem solchen Fall sogar wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt werden. Das steht im Strafgesetzbuch und gilt für alle Bürger, nicht nur für Ärzte.

Wie erkennt man eine Notfallsituation?

Routineuntersuchung oder Notfall? Daran entzünden sich viele Streits: "Der Begriff Notfall ist im Zweifelsfall sehr dehnbar ist. Deshalb sollte man nie abgelehnt werden", findet Peter Grieble, Gesundheitsexperte bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Heike Morris von der Unabhängigen Patientenberatung rät: Der Patient sollte seine Schmerzen deutlich machen und genau schildern, welche Beschwerden er hat. So etwas wie "Codewörter" gebe es hierbei nicht. Wenn die Probleme schon länger bestehen, schließe dies einen Notfall in der Regel aus.

https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Wann-duerfen-AErzte-Patienten-ablehnen;art140897,3979433

Du hast das Recht auf einen schnellen Arzttermin https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

Wende dich an die regionalen kassenärztlichen Terminservicestellen http://www.kbv.de/html/terminservicestellen.php die du auf dieser Seite https://www.bundesgesundheitsmnisterium.de/?id=368 findest, wenn du auf dein Bundesland tippst. Rufe dort an und lass dir deinen Termin geben. Vor allem schildere bitte genau, deine Vorgeschichte , und dass du dir auch keine weiten Fahrten finanziell leisten kannst. Du solltest eine gewisse Hartnäckigkeit besitzen und ausstrahlen, auch wenn es dir vielleicht schwer fällt.

Kenne ich, auch bei meinem Arzt ist es so gewesen.

Ich bin hingegen und habe gesagt dass ich zum Arzt möchte, meine Karte hingelegt und bin geblieben, bis der Arzt gekommen ist.

Sollten die sich weigern, bleib trotzdem dort und sag dass es keinen Aufschub mehr haben kann.

Sag wie es ist, dass überall Aufnahmestopp gesagt wird, und bleib solange bis die Praxis schließt und der Arzt dabei ist zu gehen.

Dann sprich diesen Arzt persönlich an und schon könnte es klappen.

Wenn du akute Schmerzen hast, gilt das als Notfall und der Arzt muss dich behandeln. Lehnt er dich trotzdem ab, kannst du Beschwerde bei der Kassenaerztlichen Vereinigung bzw der Aerztekammer einlegen.

Warum gehst du nicht zur nächsten Klinik in die Notaufnahme ?

Wenn es Regional engpässe gibt müssen auch Kliniken Helfen ,selbst wenn die nächste Klinik 100Km weit weg ist.