Wie ist die Untersuchung beim proktologen?

4 Antworten

Legst Dich auf die Seite und ziehst die angewinkelten Knie an.

Dann erklärt der Proktokologe, wie der die Untersuchung vornehmen wird.

Meist handelt es sich dabei um eine Proktoskopie (Analkanalspiegelung), bei der der Analkanal mit einem kurzen rohrförmigen Gerät untersucht wird, das entweder vorn oder seitlich ein Fenster hat.

Vor dem Einführen in den Analkanal gibt es eine örtliche Betäubung,damit alles schmerzfrei verläuft. In 10-15 Minuten ist die Untersuchung Geschichte.

Die Therapie eines Analabzess ist allerdings fast immer operativ.

Aber das Ding ist außen und nicht im anal Kanal das ist außen und man sieht es nur von der Front richtig

@Liara220

Ein Abszess im äußeren Analbereich wird meist durch Betrachtung erkannt. Keine Sorge, der Proktologe wird ihn aufpüren.

Du drehst dich meist liegend auf die Seite, mit angewinkelten Beinen.

Alles kein Stress. Und der doc macht das den ganzen Tag. Der sieht den ganzen Tag nur Intimbereiche ...

Du wirst dich untenrum frei machen müssen. Der Proktolologe wird deinen Po untersuchen, indem du dich auf eine Liege bäuchlings legst oder die Beine anwinkelst. Für deinen Intimbereich interessiert er sich nicht.

bei mir war es genauso, die Prostata wurde aber ebenfalls gleich mit dem Finger gecheckt. Der operative Eingriff erfolgt aber auf dem berühmten Stuhl.

Also ich habe heute eine Hämorrhoiden OP hinter Mir. Die 2-3 Hämorrhoiden hatten zusätzlich noch Thrombose. 😳Die Voruntersuchung war gar nicht schlimm. Auf die linke Seite legen und der Doc schiebt vorsichtig einen Metallstab zum spreizen rein, damit er besser gucken kann. Zack und fertig! Danach wird alles besprochen. Ich hatte dann eine Woche bis zur OP, die ich Ambulant in der Praxis beim Proktologen machen ließ . Jetzt geht's mir so lala. Habe Schmerztabletten bekommen. Die OP ging 30min.👍🏼jetzt werde ich 2-3 Wochen krankgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung