Wie hoch dosiert muss Salzsäure sein, damit ich altes Titanzink damit löten?

4 Antworten

Beim Löten von "alten Zink" nehmen wir eine handesübliche Salzsäure, 33% die bekommt man in jeder Apotheke. 1. Zink von Schmutz säubern mit hilfe eines Groben Lappens oder Drahtbürste 2. Salzsäure auftragen und einziehen lassen 3. Salzsäure abwischen 4. Salzsäure erneut aufbringen und ganz normal Löten

Lötwasser herstellen: Einen behälter mit Salzsäure fühlen. Zink Stücke in die Salzsäure legen. Sobald die Salzsäure aufhört zu brodeln hat man Lötwasser.

Das eignet sich besonders gut für PRE-patinierten Zink (Vorbewittert)

Also ich hab die Säure aus dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben.

Salzsäure wird mit maximal 33% angeboten. Gibt es gar nicht anders zu kaufen. 100%ige habe ich noch nie gehört bei Salzsäure.

Ich habe auch 1:1 gemischt. Erst etwas Wasser in ein Gefäß getan und dann die Säure langsam dazugetropft. (Niemals anders herum!!! Das Wasser würde ggf. schlagartig verdampfen und die Säure herumspritzen! Was bei Salzsäure noch recht "harmlos" ist (wirkt haupsächlich auf Metalle), ist bei z. B. Schwefelsäure (wirkt auf organische Materie) eine Katastrophe, wenn sie ins Gesicht oder auf die Haut kommt. Die Jeans bekommt davon rustikale Löcher ... Also Schutzhandschuhe und Schutzbrille verwenden, das kennzeichnet den Fachmann!

Jedenfalls ist mein Zink locker am Blubbern und das Lötwasser nach Opas Rezept funktioniert super.

Z. B. Schwefelsäure wird für den Transport auf nahezu 100% gesteigert und verliert so ihre Aggressivität, will heißen, sie ätzt praktisch nicht mehr. Aber wehe es kommt Wasser hinzu .... Manchmal regnet es ja auch beim Umfüllen...

Und nun viel Spaß damit.

Henry

Säure hat bei hoher konzentration wie 100% nicht die höchst etztende Wirkung!!!! Wenn man Säuren mit Wasser "verdünnt" werden sie aggressiver, nach einer weile wieder weniger, wie genau die Prozentzahl ist weiß ich nicht mehr, aber ich glaube iwas zwischen 60% und 70%. Ich weiß nicht ob das überhaupt geht mit Salzsäure. UNd kaufen wird glaub ich auch sehr sehr schwer.... du kannst es mal bei ner Uni probieren.

Gibt es im Baumarkt unter der Bezeichnung "Lötwasser" für kleines Geld. Dieses Lötwasser ist 7%ige Salzsäure.

Nebenbei: 100% ige Salzsäure gibt es nicht; diese wäre gasförmig. Konzentrierte Salzsäure hat marktüblich maximal 38%; mehr HCl löst sich nicht in Wasser.