Wie habt ihr es geschafft, euer Leben zu ändern?

11 Antworten

Hallo! Es ist fast immer eine Kombination von Eigenleistung, Hilfe durch ein günstiges Umfeld und Zufall. Ich rede jetzt mal nicht von mir - ich habe im Leben einfach in vielen Bereichen unfassbares Glück gehabt - beruflich sogar unverdient wie ich zugebe. Nehme als Beispiel eine Bekannte, die war mit 20 Jahren total unzufrieden und merkte jede Treppe. Es machte dann Klick als sie beruflich ( Ausbildung) und persönlich Probleme bekam und ihr Verein sie nicht in der Mannschaft haben wollte. Sie hat dann innerhalb von 18 Monaten nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 12 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Inzwischen läuft sie sogar Ultramarathon, auch mal 100 km, und ist richtig mit sich zufrieden. Sie hat weder an der Ernährung noch sonst wo etwas verändert, nur mit dem Rauchen aufgehört. Sie denkt völlig anders, ist zufrieden und hat ihr Leben im Griff.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Visionalisieren, falls es diesen Ausdruck gibt, kann sehr gut helfen, um sein Leben zu ändern. Das ist dann so eine Art Hintergrundsmotivation, die immer läuft und oft mehr bringt als einzelne Schritte in einem Plan festzulegen. Sich also nicht den Kopf zerbrechen, wie man etwas erreichen kann und was alles für diese Änderung nötig (und oft auch anstrengend) ist, sondern sich in die Situation hineinversetzen, die man gern hätte. So, als ob man sie bereits erreicht hätte.

Ich habe auf diese Art eine größere Veränderung völlig problemlos durchgeführt. Scheint also schon einen Antrieb zu geben sich vorzustellen, man sei bereits da, wo man hin will. Unterbewusstsein vermutlich ;)

Also mir hat es am meisten geholfen, das Ganze in kleinen Schritten anzugehen. Also wenn du zum Beispiel 20 kg abnehmen möchtest, dann fokussiere dich nicht darauf, in einem Jahr 20 kg abzunehmen, sondern stecke dir kleine Ziele, z. B. 5 kg in den nächsten drei Monaten. Diese erreichst du viel schneller und der Erfolg wird dich motivieren, weiterzumachen.

Du musst es natürlich schon wirklich wollen und auch durchziehen. Es gehört schon sehr viel Selbstdisziplin dazu.

Du kannst dein Leben nicht aendern, weil das Leben dich aendert. Es ist also genau anders herum, als du denkst. Dein Leben aendert sich und du aenderst dich. Waere ja einfach, wenn du nur dich aendern koenntest und das Leben wuerde nachziehen, aber so ist die Schoepfung aber nicht angelegt. Du folgst dem Leben und dann aenderst Du Dich. Wenn du das wirklich erkennst, dass du nicht der Macher deines Lebens bist, dann wird so etwas wie ein Stueck Freiheit deine Existenz durchscheinen und dann hast du es erkannt, das dein Leben die erste Geige spielt, nicht Du. Alles Gute!

Mit Wille geht das kaum. Es sind die negativen Gedanken, die uns hindern, vorwärts zu kommen. falls es dir gelingt, solche Gedanken zu ändern, müsstest du Erfolg haben mit der Zeit. Es dauert eben ein weichen. Wenn sich dann was ändert bleibt es auch so.