Wie kann man auf Süßigkeiten verzichten?

13 Antworten

Jedes Mal, wenn der Süsshunger kommt, konsequent ein Glas Leitungswasser langsam in kleinen Schlucken trinken udn 30 Minuten warten. In 90% der Fälle ist der Süsshugner dann weg!

Dann mal deinen Speisenplan nach versteckten Zuckern durchforsten: Wusstest du zB, dass in der Lebensmittelfarbe von einem Glas Rotkohl der Zuckerwert von 18 Würfelzuckern drin steckt?

Da ansetzen! Lebensmittel ohne Fix-Packerl zubereiten (jaja, Soße andicken mit Fettmehlkloß kennt kaum einer), wenn du Vorräte kauft, dann entweder frisch oder tiefgefroren ohne Zusätze, keine Dosenware, keine Fertiggerichte. Keine fertigen Limonaden/Säfte! Wasser selber sprudeln und pur trinken!

Ich hab den "Zuckerentzug" hinter mir und es war hart, aber machbar.

Ich habe mir täglich eine Rippe dunkle Schokolade "gegönnt", die mit mindestens 70% Kakaoanteil. Und die dann bewusst genossen und nicht "nebenher verschlungen"... so bin ich von dem Zuckerkram weg... heute ist mir vieles einfach zu süss.

Hmm dann wäre ich den ganzen Tag alle 30min am Trinken lol Zuckerentzug geht wohl nur wenn man 100% diszipliniert ist und auf alles Fertige verzichtet.

bei vielen hilft auch wenn man diese kerzenständer mit den wasserschälchen drüber aufstellt! einfach ein teelicht anzünden und oben in dem schälchen wasser einfüllen und dann ein paar tropfen von diesen duftöl einträufeln! es muss aber vanillearoma sein! durch den ständigen duft hat man dann keine lust mehr auf süßes! aber trotzdem würde ich das süße nicht ganz streichen, etwas ist immer erlaubt und wenn es nur eine kleinigkeit ist!

Auf süsses kan der Mensch nicht verzichten, es müssen aber nicht immer Industriezuckerprodukte sein und auch nicht Unmengen. Hast du schon mal versucht mit Trockenobst statt Schokolade z. B.? Auch hier gilt: kleine Mengen. Im Übrigen, es ist die sonstige Ernährung die die Fressattacken auslöst.

Der beste Tipp ist, sie einfach nicht zuhause zu haben. Das verführt einfach zu sehr, während dem TV noch eine Packung Gummibärchen oder die Lieblingsschokolade zu essen. Ablenken kannst du dich auch z.B. mit Paprikastreifen die du in Kräuterquark dippst.

Dann sei noch gesagt, Süßigkeiten sind in Maßen nicht schlecht. Wenn du es z.B. auf 2 Stücke Schokolade oder auf ein Eis am Wochenende beschränkst ist das doch schon mal was und du freust dich auf den Tag an dem es soweit ist. Vor allem kannst du es dann richtig genießen.

Nichts daheim haben, klappt bei mir nur Sonntags, wenn die Discounter zu sind (die Tankstellen und Kiosk Preise sind ja viel zu hoch). Ansonsten bin ich viel zu sehr versucht, einkaufen zu gehen und komme auch dauernd an Supermärkten vorbei wenn ich in die Stadt gehe.

Das Wichtigste hast du schon mal geschafft: Der Wille ist da! Aber ich kann dich beruhigen, denn was du hier schilderst ist ganz normal - es liegt in unserer Natur, dass wir Lust auf Süßes haben, im Kindesalter verstärkt es sich sogar. Es wird auch gesagt, dass man von jeder Geschmacksrichtung etwas zu sich nehmen soll, das ist auch das Prinzip einiger Ernährungslehren, z.B. Ayurveda. Obst schmeckt zum Beispiel auch süß, du wirst also nicht auf diese Geschmacksrichtung verzichten müssen und es könnte sein, dass dir idustriell hergestellte Süßigkeiten nach längerem Verzicht

Du hast die Möglichkeite, komplett auf Süßes zu verzichten oder ab und zu mal etwas zu naschen. Du musst überlegen, was für dich die beste Methode ist.

Wenn du dir ab und zu mal was gönnst, hast du den Vorteil, dass du dich darauf freust, es als etwas Besonderes ansiehst und es somit mehr genießt. Dadurch wirst du auch langsamer und folglich auch weniger essen. Es könnte aber sein, dass du Heißhunger oder ähnliches bekommst, dann wird natürlich genau das Gegenteil davon bewirkt: Du hast das Gefühl, es zu brauchen und stopfst es schnell und möglichst viel in dich hinein. Doch danach kehrt das schlechte Gewissen wieder und nach solchen 'Rückfällen' hat man immer das Gefühl, nicht stark genug zu sein um widerstehen zu können, nichts zu schaffen und man wird lustlos und verliert die Motivation. Danach hört es sich für mich an, dass du genau das erlebt hast. Doch es ist halb so wild, du kannst es schaffen! Hier sind einige Tipps: - nichts Süßes im Haus zu haben, ist schon mal ein guter Anfang - es gibt nichts, nach dem man greifen kann. Doch wie soll man im Laden den vielen, bunten, leckeren Süßigkeiten widerstehen? Ganz einfach! Mit vollem Magen hat man nicht den Bedarf nach mehr, also sich vor dem Einkaufen gut satt essen. -Süßigkeiten weit weg, z.B. in den Keller, wenn sie in reichweite sind, greift man eher danach. wenn man erst aufstehen und ein wenig Arbeit verrichten musss, überlegt man es sich zweimal -Du willst den Geschmack erleben, der des unwiderstehlich Süßen? - Wie wär's mit einem Stückchen Obst. Bananen sind z.B. sehr süß, je reifer, desto süßer. - Erst mal ein Glas Wasser trinken! Das neutralisiert und die Lust auf Süßes ist gleich nicht mehr so schlimm. -sich überlegen, WARUM man jetzt etwas Süßes brauchst (Fragen, siehe unten), je nach dem nach einem Ersatz suchen (z.B. wie oben das Obst; wenn du keinen findest, kannst du mich ruhig anschreiben/Kommentar hinterlassen, ich mache mir dann Gedanken) -Ablenken! Wenn man nicht die ganze Zeit an die süße Versuchung denkt, wird sie auc h oft einfach vergessen und man hat später gar keine Lust mehr darauf, also z.B. Freundin anrufen, mit dem Hund spazieren gehen, dich kreativ verwoirklichen, ect. -auf kalorienarme Produkte umsteigen, bzw. selbst machen, dann kannst du Zucker z.B. durch Agavensaft, Stevia, Honig oder ähnliches ersetzen -Sport machen! Nach dem Sport hat man den Bedarf nach Wasser und meist kein Hunger, schon gar nicht nach Süßem. Wie wär's, immer eine Runde um den Block zu laufen, wenn du etwas Süßes essen willst? -sich sagen, wie wertvoll und toll dieses Stück Schoki doch ist, dass es wirklich etwas besonderes st und es das nciht jeden tag gibt, deswegen muss man es jetzt ganz besonders genießen. Nachdem man ein Stück probiert hat, überlegen, ob man nun wirklich noch ein zweites Stück braucht, mann weiß doch, wie es schmeckt? Oder sich genau sagen : So viele Stücke darf ich eessen, den Rest gibts nächste Woche erst wieder!

Da letzteres sehr schwierig ist und hat auch einigen Bedarf an Übung, ist es manchmal einfach, ganz auf Süßigkeiten zu verzichten. Um das zu schaffen, aknnst du meine Tipps oben nehmen. Der Vorteil daran ist, dass man nach einiger Zeit (unterschiedlich) gar keine Verlangen mehr nach Süßes verspürt! Es kann also auch zur Gewohnheit werden, nichts Süßes mehr zu essen. Normalerweise reichen Obst, ect. auch vollkommen aus.

Um herauszufinden, welcher Weg für dich am besten ist, solltest du beides einmal ausprobieren. Dann wirst du auch merken, was dir am meisten hilft, zu verzichten/ Maß zu halten. Ein weiterer Tipp, um den richtigen Weg zu finden ist, sich zu fragen warum man überhaupt Süßes isst: - Langeweile? -zu faul, um etwas anderes zu machen? -als Belohnung? -als 'Trostpflaster? -wegen des Geschmacks?

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, bei weiteren fragen kannst du dich natürlich gerne melden:) Viel Glück, gib nicht auf! nutellaNele