Wie gefährlich Bärenfalle?

8 Antworten

Bei "Bärenfalle" denke ich sofort an Tierquälerei und lehne dergleichen ab. Das nur vorweg.

Du solltest so eine Falle nicht auf Deinem Grundstück aufstellen. Im Fall eines Personenschadens bei Hausfriedensbruch (Einbrecher) ist im Normalfall eine Haftung durch den Eigentümer ausgeschlossen.

Aber eine Bärenfalle zur Abwehr von Einbrechern würde ein Gericht als unverhältnismässig ansehen. Du müsstest für den Personenschaden haften.

Weil wahrscheinlich auch Deine Haftpflichtversicherung eine Regulierung ablehnt, weil sie Dein Verhalten als grob fahrlässig einstuft, kann das sehr teuer werden.

Diese Fallen sind schon eine ganze Zeit in D. verboten. Und auch, wenn du eine hättest, dürftest du die nicht, auch nicht auf deinem eigenen Grundstück einsetzen. Würde sich jemand damit verletzen, ein Verlust des Fußes wäre nicht ausgeschlossen, würdest du dich der "gefährlichen Körperverletzung schuldig machen.

Die sind bei uns verboten. Warum willst du sowas überhaupt?! Nachbars Katze fangen oder was?! Du bist mit Sicherheit in Tierhasser. Anders kommt man nicht auf so eine BEHINDERTE Idee sich eine Bärenfalle in den Garten zu stellen.

Nein ich informiere mich nur. Ich liebe Tiere und hab in meinem ganzen Leben noch nicht bewusst einem Tier etwas angetan.

@Lisawilly

Dann solltest du den Tieren zu liebe es lassen so einen Mist in deinen Garten zu stellen. Überleg dir mal was mit einer Katze passiert die da rein läuft....

@Razorino

Ich habe es niemals vorgehabt. Wollte das rein informativ wissen.

Viele deiner Fragen, kommen auf die Falle an. Es gibt leicht auslösende, es gibt schwer auslösende. Es gibt welche mit soviel kraft, dass sie den Fuß abtrennen können, es gibt welche, die nur weh tun. Ob man sowas in den Garten stellen darf weiß ich nicht aber ich würde jetzt mal sagen nein. Mal abgesehen davon warum man sowas überhaupt tun sollte?

Zum Beispiel diese klassische Bärenfalle die man aus einem Film kennt? Ca. so groß wie ein Mülltonnendeckel. Bei welchem Gewicht würde so eine wohl auslösen? Wie spannt man eine Bärenfalle? Beim einfachen auseinanderziehen wäre die Gefahr zu groß, das sie einfach zuschnappt?

Mal abgesehen davon warum man sowas überhaupt tun sollte?

Mit Sicherheit ein Tierhasser. Anders kommt man nicht auf die Idee sich eine Bärenfalle in den Garten zu stellen.

@Razorino

Nein ich liebe Tiere.

@Razorino

Naja einige finden das vielleicht auch einfach cool. Was weiß ich :)

@Lisawilly

Warum willst du das Teil eigentlich im Garten haben, wenn ich fragen darf?

@TechnikTim

Ich möchte das Teil nicht in unserem Garten haben. Ich wollte mich nur informieren ob es verboten ist und bei wieviel Kilogramm so eine Falle auslöst.

@Lisawilly

Achso ok.

Und ja bei wie viel Kilogramm die auslöst, kommt auf die Falle drauf an, wie gesagt. Viele kann man auch einstellen.

Schon mal geschrieben:

du schaust zuviele Filme, wo solche Sachen, die du hier ständig fragst, drin vorkommen.

Zum Glück sind solche Fallen in Deutschland verboten.

Hab noch nirgens so eine Falle gesehen. Darf man die auf seinem eigenen Privatgrundstück aufstellen?

Eben aus diesem Grunde.....VERBOTEN!!

Und nein!! Wenn du eine hättest, dürftest du die nicht mal auf deinem Grundstück, das du eh nicht hast, aufstellen.