Wie finde ich meine Dioptrien - Zahl heraus?

2 Antworten

Hallo xhannesx
-2,0 gibt die Stärke der Kurzsichtigkeit an, -0,5 ist die Stärke der Hornhautverkrümmung.
Einfach ausgedrückt hat Dein Brillenglas zwei Stärken, -2,0 und -2,5  als Summe der der
Werte-2,0 und -0,5. Die beiden Stärken stehen in 90° zueinander, deshalb auch noch die 0,0 als Achsenlage.
Wenn Du es mit Bild erklärt haben willst, schau im INternet.

xhannesx
Fragesteller

Ich habe also eine Dioptrien von 2.0 ?

euphonium  12.11.2017, 11:24
@xhannesx

Ja und im 90°-Winkel dazu -2,5.

ich würde mal sagen das "-2" ist die Angabe der Dioptrien.

xhannesx
Fragesteller

Das würde ich auch sagen, habe aber eigentlich nach einer richtigen Bestätigung gesucht