Wie erkennt man ob ein daumen gebrochen ist?

6 Antworten

Hier SIND Ärzte!

Man kann einen Bruch im Röntgenbild erkennen, ebenso mit einem CT (wäre häufig übertrieben..). Auch ohne "Bildgebung" kann man anhand einer Fehlstellung oder anhand knirschender Geräusche / eines knirschenden "Gefühls" zwischn den Knochenfragmenten ertasten (genannt "Crepitationen", ob ein Bruch vorliegt. Sicher kann das nur ein Arzt mittels direkter körperlicher Untersuchung und ggf. Bildgebung feststellen, das Internet hilf hier wenig. Unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 116117 ist der hausärztliche Notdienst der kassenärztlichen Vereinigungen erreichbar, dort kann man mitteilen, wo die nächste Bereitschaftspraxis ist (heut ist ja Wochenende...) oder ob ggf. dort kein Röntgengerät verfügbar ist und direkt eine Notfallaufnahme eines Krankenhauses aufgesucht werden sollte.

Artiranmor

Das sieht man beim Röntgen. Auch wenns kein Bruch ist würd ich mal zuum Arzt gehen, da gibts ja auch noch Bänder und Sehnen, die reissen können. Selbst wenns nur gestaucht ist kann der dir was drauftun damit die Schwellung und damit auch die Schmerzen zurückgehen.

Von einem Fingerbruch sprechen Mediziner, wenn mindestens einer der Fingerknochen gebrochen ist. Jeder Langfinger besitzt drei Knochen und besteht aus drei Gliedern. Nur der Daumen weist lediglich zwei Knochen sowie zwei Glieder auf. Werden die Fingerknochen durch einen Sturz oder Aufprall stark beeinträchtigt, kann es zu einem Bruch kommen, der bei dem Betroffenen in der Regel starke Schmerzen auslöst.

Symptome: Ein gebrochener Finger geht mit starken Schmerzen und einer Schwellung einher, oft kann dieser dann nicht mehr richtig bewegt oder gar benutzt werden. In einigen Fällen kommt es durch einen Unfall sogar zu Fehlstellungen. Bei einer Endgliedfraktur bildet sich häufig ein Bluterguss unter dem Fingernagel.

Aber genau wird man beim Röntgen sehen können, ob ein Fingerbruch vorhanden ist.

http://www.katharinen-apotheke-braunschweig.de/tag/finger-gebrochen-symptome/

zum röntgen gehen.hier sind keine ärzte

hi...

Ich tippe bei die nun mal auf einen sogenannten Ski-Daumen... Skifahrer haben den besonders oft, daher auch der Name. Wenn der Daumen beim stürzen nach hinten geknickt wird, entsteht dieses Phänomen. Die schmerzzone ist hierbei grösstenteils das Gelenk des Daumens... (zuunterst beim daumen)... Wenn du oben den Daumen zusammendrückst, und es nicht wie die Hölle auf erden ist, ist er vermutlich nicht gebrochen... (ein bisschen hoffnung.. xD)

Bei einem skidaumen macht es aber durchaus sinn zum arzt zu gehen... Der wird Röntgen und dir eine Schiene nd so geben...

Merke dir... verletzungen an der hand sind die dämlichsten die du haben kannst... wenn du nicht zum arzt gehst und es was blödes ist, hast du möglicherweise dein leben lang bleibende schäden...