Wie entfernt man Hornhaut schonend vom Fuß?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei dm oder in anderen Drogeriemärkten spezielle Feilen aus Keramik. Die sind super. Und natürlich immer schön cremen...

Ein gewisses Maß an Hornhaut schützt den Fuß´. Stört die Hornhaut, funktioniert sehr gut ein Hornhautlöser z.B. Balsan aus der Apotheke. Einfach mit Watte auftragen wirken lassen, entfernen, fertig.

Ich nehme einen Dremel mit einem zylindrischen Gummiaufsatz, auf diesen kommt eine Schleifpapierrolle (80er Korn). Damit behandle ich sämtliche Hornhaut am ganzen Fuß. Vorsichtig probieren und nicht alles auf einmal abschleifen. Böse Risse über Monate....alles weg. Alle 14 Tage eine "Schleifkur" anschließend Bepanten und zwischendurch immer eincremen. Den Dremel stelle ich auf kleinste Drehzahl (1000) und selbst vorsichtiger Kontakt mit gesunder Haut führt nicht sofort zu Verletzungen, man merkt ganz gut was zuviel ist. Achtung: Nicht zu lange auf einer Stelle schleifen, Hitzeentwicklung, immer nur kurz, Fingerprobe und Stelle wechseln.

Hornhaut ist ein Schutz der sich bildet wenn die Haut an dieser Stelle zu stark beansprucht wird. Zu viel Hornhaut (Hyperkeratose) kann dann aber zu einem Problem werden. Man schleift die Hornhaut bis auf eine normale Schicht herunter (Vorsicht nie ganz wegschleifen) am besten man macht es bei einem Profi (med.Fußpflege/Podologe), denn dadurch wird die Haut gereizt mehr Hornhaut zu bilden, da der Schutz nicht mehr da ist. Und das ist dann der Kreislauf. Also bis auf eine gesunde Schicht herunterschleifen lassen und regelmaßig eincremen. Sehr zu empfehlen ist der Allpresan Schaum Nr. 3 oder speziell für Fersen.

Es gibt von Basler eine Schrundensalbe, die weicht die Haut wieder ganz gut auf. Meine Frau hat von den Birkenstock auch immer harte Fersen. Von Zeit zu Zeit nehmen wir dann unseren Dremel Multischleifer (kein Witz, die kleinen Stabschleifer) mit niedriger Geschwindigkeit und schleifen damit die Hornhaut ab. Danach eincremen.

Was möchtest Du wissen?