Wie bereitet man Zwiebeln zu so dass sie keine Blähungen verursachen?

7 Antworten

Hallo Datari,

das lässt sich leider nicht ganz verhindern. Man kann lediglich das Ausmaß verringern.

Die Zubereitung ist eigentlich egal, solange das Endprodukt nicht mehr roh ist.

Das kann braten, kochen oder dünsten sein. Weniger Blähungen werden durch rote Zwiebeln verursacht. Möglich ist es aber auch statt der Zwiebeln, Beispiel bei Frühlingszwiebeln nur das Grün zu verwenden.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Kochen.

Gruß, RayAnderson  😏

leicht andünsten

oder rote Zwiebel verwenden die sollten keine Blähungen verursachen.

Kümmel dazu hilft gegen Blähungen.

Wenn beides nicht hilft, dann bau im Kübel oder im Beet Winterheckenzwiebel an. Dabei wird nur das Grün verwendet.

Oder Frühlingszwiebel nur das Grün verwenden oder evt auch ganz.

Versuche was hilft.

Zwiebeln würfeln oder in Ringe schneiden und mit Butter länger zugedeckt garen, oder rohe Zwiebel würfeln oder in Ringe schneiden und mit Salz einstreuen und stehen lassen, sie werden dann mürbe und mild, Zwiebel und Knoblauch sind aber von allen blähenden Nahrunsgmitteln die mit den guten "Blähungen", die nicht versacken sondern auch leicht abgehen, deshalb braucht man eigentlich da keinen Kümmel dazu. Aber Kohl, Hülsenfrüchte und Steinobst verursachen andere Blähungen, die nicht ohne sind und auch versacken können, deshalb da Kümmel dazu nehmen....

Neben den hier schon erwähnten Methoden dünsten und braten , gibt es unter den Kochprofis das Sautieren. Dabei werden die geschnittenen Zwiebeln in Essigwasser kurz gekocht und dann durch ein Sieb abgegossen. Über die Zwiebeln im Sieb lässt man dann kaltes Wasser laufen. So eignen sich die Zwiebeln für Kartoffelsalat, Heringsstipp usw. sie schmecken dann so ähnlich wie Silberzwiebeln aus dem Glas.

Zwiebeln blähen immer. Mehr oder weniger! Am Wenigsten,wenn sie lange geschmort werden. So wie im Goulasch! Guten Appetit!! :-)