Verursachen gebratene Zwiebeln bei einem Baby Blähungen?(Während der Stillzeit)

7 Antworten

Hallo,

also, bei meiner Tochter war es so, bis sie vier Monate alt war hat sie jeden Tag Blähungen gehabt, EGAL was ich gegessen habe. Als meine Tochter dann vier Monate wurde, habe ich auch Zwiebeln, Bohnen gegessen oder andere Sachen die Blähungen auslösen und sie hat keine Blähungen mehr gehabt. Ich weiss nicht ob Essen wirklich Blähungen auslöst oder ob der Darm des Babys einfach unreif ist und deshalb mit Blähungen reagiert????

eine Freundin von mir hat in der gesamten Stillzeit auch blähungstreibende Sachen wie Zwiebeln oder Bohnen gegessen, ihr Baby hat das alles gut vertragen. Man kann nicht sagen das Zwiebeln generell bei allen Babys Blähungen verursachen.

Ja - auf jeden Fall. Die Mama sollte Keine blähenden Sachen essen ! Auch Bohnen nicht, Zwiebeln....

Selbst Allergien können sich schon beim gestillten Baby zeigen. Die Tochter einer Freundin von mir hatte schon als Säugling eine Fructose-Unverträglichkeit. Wenn die Mama Orangen gegessen hatte und ihr Kind danach gestillt hat, bekam Baby kleine Pickelchen.

zwiebeln sollte man generell weglassen. allerdings gilt es wie in allem - die menge machts. geringe mengen dringen garnicht bis in die muttermilch vor.

An sich ist es ein Irrglaube, dass grundsätzlich alle blähenden Lebensmittel (Bohnen, Zwiebeln, Kohl etc.) auch beim Kind Blähungen auslösen müssen. Es hat viel damit zu tun, ob das Kind die Lebensmittel schon aus der Schwangerschaft "kennt" oder sie ein ganz neuer Geschmack für es sind. Jedes Baby reagiert individuell auf diverse Lebensmittel. Hier gibt es einen tollen Artikel dazu wie ich finde:

http://www.mamiweb.de/familie/die-5-groessten-irrtuemer-ueber-ernaehrung-in-der-stillzeit/1

Punkt 4 spricht direkt deine Frage an. Meistens ist Ausprobieren wirklich die beste Lösung!

Zwiebeln doch eigentlich grundsätzlich meines Wissens! Egal ob gebraten, gekocht, gedünstet, roh, oder wie auch immer.