Wie behandle ich mauke

5 Antworten

Die Kaltblutstute einer Bekannten hat das gleiche Problem, und TA hat  zusätzlich auch noch Cushing diagnostiziert. Sie hat die Mauke auch erst in den Griff bekommen, als sie den Behang entfernt hat. Da heißt es dann, jeden Tag mit Kernseife und Wasser einweichen, die aufgeweichten Krusten vorsichtig abpulen, und hinterher gut mit Ballistolöl einreiben damit die Haut geschmeidig bleibt. Nach 10 tagen kannst Du einen Erfolg sehen. Da so etwas aber immer durch eine Stoffwechselstörung entsteht, solltest Du bei Deiner Stute eine Blutuntersuchung machen lassen. Oft haben diese Pferde einen erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen und einen extremen Zinkmangel. Letzteren kann man nicht eindeutig durch eine Blutuntersuchung bestimmen, da Zink in der Leber gespeichert und bei Bedarf abgegeben wird. Ich würde hier auf jeden Fall über Monate Zink zufüttern ( Orthosal Zink oder Equibiosel wenn auch die Hufqualität und das Fell nicht ok sind. Kaltblüter werden oft zu gehaltvoll gefüttert und stehen meistens auf zu fetten Weiden. Das macht sich irgendwann durch solche Symptome bemerkbar. Eine Optimierung der Fütterung wäre hier auf lange Sicht die beste Lösung.

Bei Mauke kann man leider kein Patentrezept geben, die genannten Tipps sind richtig und bei vielen Pferden auch hilfreich. Aber bei jedem Pferd hilft etwas anderes und du musst wohl oder übel einfach probieren.

Dass das Scheren der Fesseln kontraproduktiv ist bzw nichts bringt kann ich nicht bestätigen, in allem Fall machst du dir die Behandlung leichter denn du kommst einfach besser an die Stellen ran.

Es stimmt wohl, dass du zuerst versuchen solltest, nicht unnötig viel in dein Pferd hineinzustopfen. Müsli würde ich weglassen. Wenig bis gar keinen Zucker. Ist die Mauke stark, würde ich schon jeden Tag waschen (ich mache das immer mit Betaisodonna) trocken rubbeln und dann eine Salbe vom TA drauf. Wenn es nämlich schon massiv ist, wirst du mit Ballistol oder Ähnlichem keinen Erfolg erzielen. Ich habe dafür entweder die Socatyl (die trocknet gut aus, bevor du sie aufträgst müssen also die Krusten weitestgehend ab sein, sonst wird die nichts nützen) oder die Decoderm Compositum - die half bei mir super, mit Hilfe der Salbe habe ich die Mauke bei meinem super in den Griff bekommen (alle 4 Füße Mauke in den Fesselbeugen und Raspe an den Röhrbeinen) Aber wie schon gesagt, es heißt nicht dass es bei dir was nützen muss, du musst einfach ausprobieren!

Ich bekam damals noch viele weitere Tipps wie zB:

Melkfett mit Teebaumöl auftragen

Schwefelpulver mit Öl (zb Ballistol) mischen und auftragen

Effektive Mikroorganismen innerlich und/oder äußerlich

Kolloidales Silber innerlich und/oder äußerlich

Sauerkrautwickel

Zinkpaste

Versuch einfach ein bisschen aus, aber ich würde dir schon raten, falls die Mauke schon länger und starkt besteht, deinen Tierarzt zu Rate zu ziehen und dir von ihm ein gute Salbe geben zu lassen.

Mauke kann (muss aber nicht) auch an Bewegungsmangel, Stress, Unausgeglichenheit usw. liegen bzw. sie bestärken. Vor allem wenn schon über einen langen Zeitraum mit verschiedenen Mitteln behandelt wird und noch keine Heilung eintritt, würde ich stark auf diese Ursachen tippen.

Viel Erfolg und gute Nerven! ;-)

friesennarr  14.05.2015, 08:35

Deine Methoden sind bei den allermeisten Pferden hochgradig schädigend.

Jod gehört an keine Wunde und schon gar nicht an eine Mauke. Socatil das gleiche - es trocknet - und das will man nicht. Trockene Haut kann nicht heilen, das ist bewiesen.

Teebaumöl löst bei ganz vielen Pferden eine allegische Reaktion aus. Schwefeln ist das gleiche wie ausbrennen, das macht man heute nicht mehr.

Und ja es gibt ein Patentrezept mit dem jede Mauke wieder abheilt:

Organismus des Pferdes wieder in gleichglang bringen, Gifte beseitigen, Niere und Leber gesunden, Darm in Ordnung bringen - dann heilt die Mauke auf wundersame weise wie von alleine ab.

Eine Mauke, genauso wie ein Ekzem werden nicht von außen (mit verschiedenen Mitteln) geheilt sondern von innen (mit ganz bestimmten Mitteln).

Fesseln scheren ist ein ganz schlechte Idee. Der Behang ist dafür da, um Wasser abzuleiten, sprich, er hält die Beine trocken. Mag sein, dass der Behang aus einer Mutation bzw Fehlzüchtung entstanden ist, trotzdem erfüllt er diesen Zweck.

Wenn ihr die Fesseln schert, kann er leicht passieren, dass die Haare einwachsen. Außerdem werden sie stopplig nachwachsen, was die Haut zusätzlich reizt.

Mauke ist eine Systemerkrankung, sprich, das Pferd hat ein äußerst geschwächtes Immunsystem. Da gilt erstmal rauszufinden, woher das kommt. Hat es Mängel? -> Blutbild!

Ich würde die Stellen mit Tierseife von Joveg waschen (siehe Internet) und den Mangel beheben. Dann hat sich die Mauke schnell erledigt.

Aristella  12.05.2015, 15:17

Stimme dir so halb zu - Fesseln scheren ist keine gute Idee, da die eh schon gereizte Haut dadurch noch mehr belastet wird - aber den Behang auf 1-2 cm Länge kürzen ist eine sehr gute Idee, einfach um das feucht-warme Mikroklima unter der Puschelmatte abzuschaffen.

Wir haben die Mauke der (absolut unpuscheligen) Paint-Stute mit dem IchthoVet Fesselgel äußerlich und der dreifachen Tagesdosis (in ihrem Fall knapp 1g) Zink innerlich trotz weiterhin matschiger Haltung wieder wegbekommen... Heuer mit trockener Haltung und durchgehender passender Mineralisierung hatte sie absolut keine Probleme.

Den Behang abzuschneiden hilft gar nichts, schlimmer wird es noch, wenn die Haare dann kurz sind und stechen, oder die Haare (wenn ganz abrasiert wird) wieder nach wachsen.

Eine Mauke behandelt man zu aller erst über das Futter. Zink muß ins Pferd, genauso wie Vitamin D in Form von Lebertran, Zucker muß aus dem Futter verbannt werden und die Darmflora muß neu aufgebaut werden. Eine Mauke heist immer, das das gesamte Pferd erkrankt ist - die Mauke ist lediglich die Erscheinung an der schwächsten Stelle.

Wenn bei einem Pferdeorganismus die Giftstoffe so sehr überhand nehmen, das die Niere, die Leber und die Haut das nicht mehr in den Griff bekommen, dann entsteht eine Mauke, oder ein Ekzem.

Zur äußerlichen Behandlung der Symtome empfehle ich immer nur die Maukeseife von Joveg.

Die Haare zu scheren wird erst mal nichts bringen. Man muss dem Problem schon auf den Grund gehen. Am besten mal bei einem Tierarzt beraten lassen. Dafür gibt es kein Patentrezept.