wie behandle ich Kaninchenbabys 3 Tage alt sie krbeln immer wieder aus dem Nest

2 Antworten

Wenn so kleine Babys aus dem Nest krabbeln dann meist nicht ohne Grund.

Sieh dir die Kleinen mal an, haben sie runde pralle Bäuche? Oder sehen sie ganz schlank und eingefallen aus? Hunger kann ein Grund sein, der sie wuselig macht, falls die Mutter nicht genug Milch hat.

Wie ist das Nest angelegt? Wo steht der Stall? Bei den derzeitigen Temperaturen könnte es auch Flucht vor Hitze sein. Versuch wenn das in Frage kommt die Umgebung so zu gestalten, dass kuscheln im Nest aushaltbar bleibt (Schatten, feuchte Handtücher über dem Stall ect.).

Bist du dir sicher, dass kein totes Junge unten im Nest liegt? Auch das kann ein Grund sein, dass die anderen versuchen wegzukommen.

Generell ist es schon wichtig, dass alle zusammenbleiben. Die Mutter orientiert sich an der Lage des Nests und säugt in aller Regel auch nur dort...wer sonstwo verstreut ist kriegt keine Milch ab. Alleine finden die Kleinen auch nicht zurück solange die Augen geschlossen sind. Leg alle ins Nest zurück (mindestens abens, damit nachts gesäugt werden kann). Wenn das Nest so flach ist, dass sie leicht rauskommen erhöhe es ruhig ringsrum noch etwas mit Heu, damit sie nicht so leicht rauskommen.

Bist du dir sicher dass sie erst drei Tage alt sind? Eigentlich dürften sie da gerade mal mit den Ohren wackeln. Ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht: Wie sieht das Gehege aus? Warum war die Häsin trächtig? Wie alt ist sie?

Wenn die Häsin in einem guten Alter ist, es nicht zu viele Junge und das Gehege gut strukturiert ist überlässt du es einfach ihr, sie weiß schon was zu tun ist. Und im Moment ist die Temperatur nicht so kalt, dass sie außerhalb des Nestes erfrieren.