Nest mit Eiern, anscheinend nicht mehr bebrütet - WAS TUN?

6 Antworten

Einfach dort lassen, die sind nicht mehr zu retten (ausgekühlt, Eier soll man zudem nicht mit bloßer Hand anfassen, da das Hautfett die Poren im Ei verstopfen und das Küken dadurch ersticken kann). Oder habt ihr einen professionellen Brutapparat zu Hause?

Soeben kam die gleiche Frage, ich habe Folgendes geantwortet:

Entweder bei einem Wildpark/Zoo/Vogelpark vorbeibringen und nachfragen, die legen die Eier eventuell in einen Brutapparat. Oder die Eier einfach rauslegen, damit ein anderes Lebewesen sich und seinen Nachwuchs damit versorgen kann, auch wenn es hart klingt. Denn: Eier liegen nicht einfach so herum, da stimmt etwas nicht.

Einfach so wird das nix, nicht nur konstante Wärme spielt eine Rolle, sondern auch die Luftfeuchtigkeit, die Eier müssen gedreht werden usw., das können eigentlich nur Vögel oder ein komplizierter, teurer Brutapparat.

Wenn ihr die Vögel ausbrütet, werden sie höchstwahrscheinlich behindert sein oder schwach und rasch sterben. Tut euch und den Tieren das nicht an, jedes Lebewesen hat Respekt verdient!

Hier gibt es weitere Infos:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gelege.html

Das ist mir klar, weshalb die Eier kalt sind.

Vögel gehen nicht mehr an die Eier, wenn ein anderer Geruch an den Eiern ist.

Das habt ihr echt klasse gemacht, daß ihr die Eier angefasst habt.

Respekt!

das stimmt doch nicht Vögel haben nicht so ein Stark ausgfprägten Geruchssinn stell dir mal vor Blätter und andere Tiere riechen auch und die Mutter nimmt die Eier noch an. und sie haben sie ja noch nicht angefasst und dann später erst und da waren sie ja schon kalt also haben die ja nichts falsches gemacht

Hallo. Bitte Finger weg, die Amsel fängt erst an zu brüten wenn das Gelege voll ist! Das sind zwischen 3-6 Eiern. Damit die Küken alle gleichzeitig schlüpfen! Im übrigen ist es Quatsch, dass sie die Eier nicht mehr will, wenn man sie angefasst hat, dass ist ein Märchen bei Vögeln. Das gilt aber allerdings für Rehe immer noch!

an Ort und Stelle lassen, das ihr gestern die Eier und das Nest angefasst habt war schon ein Fehler...

laß der natur ihren lauf...

da ist nichts mehr zu machen