wichtige vorstellungsgespräch zfa?

3 Antworten

Schau dich mal auf der Homepage des Zahnarztes um. Vielleicht steht dort was interessantes, was du ins Gespräch mit einbringen kannst. Mein Chef z.B. war schon ein paar mal in Uganda, um dort zahnärztlich auszuhelfen für einige Wochen/Monate. Ich wollte sowas erwähnen, aber er war beim Gespräch super locker und ich brauchte es gar nicht mehr erwähnen 😊 bleib einfach du selbst!! Wenn du dich verstellst wird es auf Dauer auffallen wenn er dich einstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ja alles schön und gut, aber für ein Bewerbungsgespräch als Azubine werden solche Fragen sicherlich nicht gestellt.

Die Frage, die Dir bestimmt gestellt wird, sehe ich in "Warum haben Sie sich für den Beruf als ZFA entschieden".

Hast Du ein Praktikum beim ZA gemacht? Dann betone, dass Dir dies gefallen hat. Hast Du vielleicht eine Freundin, die diesen Beruf gewählt hat und die Dir davon erzählt hat? Du gehst persönlich gerne zum Zahnarzt und Du magst die freundliche Atmosphäre in der Praxis?

Ob eine Praxis tatsächlich aufgrund irgendwelcher Bewertungen einen guten Ruf hat, sei mal dahingestellt. Warum hast Du Dich bei der Praxis beworben? Falls sie eine Anzeige in der Zeitung geschaltet hatte oder evtl. durch das Arbeitsamt, ist doch völlig OK und kannst Du auch so nennen. Da muss man sich keine hochgestochenen, unglaubwürdigen Sprüche einfallen lassen.

Teamfähigkeit? Das wird sich zeigen. Woher willst Du wissen, dass Du teamfähig bist. Beruf und Schule sind nicht vergleichbar. Du bewirbst Dich als Azubine und nicht als Chefsekretärin. :-))

Diese wird auch höchstwahrscheinlich gefragt werden: Erzählen Sie ein bisschen über sich. Da kannst Du von Deinen Hobbys erzählen - ja nicht, dass Du den halben Tag zockst, nur bei YouTube oder TikTok abhockst. Dann ist Dein Äußeres wichtig. Du kannst ruhig in einer sauberen Jeans (ohne Löcher) und Bluse (nicht bauchfrei), evtl. einem Blazer dorthin gehen. Falls Du Piercings im Gesicht hast, solltest Du diese herausnehmen. Auch auf lange Gelnägel solltest Du verzichten.

Mach Dir nicht unnötige Gedanken. Du kannst weder den Beruf wirklich beurteilen, noch weißt Du, was Dir besonders Spaß machen würde, noch kannst Du wissen, wie Deine Zukunft in dem Beruf aussehen wird. Du möchtest lernen - mehr nicht.

Viel Glück und Erfolg. Und mach Dich nicht vor dem Gespräch verrückt :-))

anonymi000
Fragesteller

Ich hab im Internet gelesen dass man ein Mädchen beim Vorstellungsgespräch auch über Hygiene gefragt hat und wieso man dort einen Mundschutz trägt. Könnte sowas auch vorkommen? Muss ich wissen wie die Maschinen heißen wofür sie sind oder z.B welche Zahnoperationen es gibt ect. Oder lernt man das alles erst dort?

Deichgoettin  26.09.2021, 10:15
@anonymi000

Nein Mädel, natürlich musst Du nicht wissen, wie die "Maschinen" heißen. Warum man Mundschutz in der Praxis trägt - hauptsächlich zum eigenen Schutz, nicht zum Schutz der Patienten, wie die meisten Patienten glauben. Mit den Einweghandschuhen oder bei chirurgischen Eingriffen, mit den sterilen Handschuhen, ebenfalls. Du machst Dir zu viel Gedanken. Alles, was Du für diesen Beruf wissen musst, wirst Du lernen und wird beigebracht. In den ersten 4 Wochen wirst Du glauben, dass das alles zu viel ist und dass schaffst Du nie - das ist aber nicht so.

Und wenn Du die Ausbildungsstelle bekommen solltest, dort anfängst, dann frage Deinen Kolleginnen und Chefs Löcher in den Bauch. Und wenn Du irgendwas nicht verstanden hast, dann frage ruhig noch einmal. Davor brauchst Du keine Angst zu haben. Mir sind Azubis, die fragen lieber, als Azubis, die zwar auf Anweisung alles machen, aber gar nicht wissen, warum sie es so machen müssen, tausendmal lieber. Du schaffst das. Aller Anfang ist schwer - ging mir nicht anders :-))

anonymi000
Fragesteller
@Deichgoettin

Dankeschön Sie haben mir wirklich geholfen :)

Deichgoettin  26.09.2021, 13:29
@anonymi000

Sehr gerne doch. Ich drücke Dir beide Daumen und hab noch einen gemütlichen Sonntag.

Hallo

Warum haben sie sich für den Beruf entschieden?

Antwort:

Ich würde sehr gerne mit menschen, arbeiten und der Beruf der ist sehr vielseitig, die arbeit am menschen (Assistenz) auch bin ich empathische, dass ich mir gut vorstellen kann, den Patienten die angst zu nehmen. Außerdem, habe ich mich ausführlich über diesen Beruf informiert und nach der Ausbildung, gibt es viele weitere Möglichkeiten, sich weiter zu bilden, verwaltungshelferin prophylaxe Helferin.

AZP: Assistenz zahnärztliche praxis Management (Google für info)

DH: dental hygienikerin (info google)

Deine fähigkeiten: engemant, Freundlichkeit, empathische, verantwortungsbewusstsein, sorgfältig, organisatorisches arbeiten.

•Was versprechen Sie sich von der Ausbildung?

Antwort: Guten grundbaustein für weitere Fortbildungsmöglichkeiten im Beruf der zahn Medizin - DH, ZMP, ZMV, AZP etc. Welcgen weg ich einschlagen will, kann ich jetzt noch nicht sagen, auf jeden Fall bin ich an Fortbildung sehr interessiert.

•Wie wollen Sie sich weiterentwickeln? (?)-•Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? (Wird das in diesem Beruf gefragt?

Ist bereits beantwortet, durch vorherige Infos von mir.

Smaltalk: also, dass du im Internet, tik tok etc. Unterwegs bist, vermeide das zu sagen. Ansonsten, bleib ehrlich und offen, smalltalk nur, wenn der Chef damit anfängt, ich habe dazu nie viel gefragt, war für mich nicht wichtig.

Wichtig war, dass mein Lehrling, sauber gekleidet, nicht aufreizend u. Nicht spießig. Auch lange bemalte nägel, und übermäßiges make up, Kam nicht gut an, du sollst dich nicht komplett verbiegen, aber ich glaube du weißt was ich meine.

Habe ich alle Fragen beantwortet? Wenn nicht frag einfach nach, ich war 35jahre indem Beruf tätig und kenne mich, möchte ich sagen gut aus.

Lg u. Viel erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anonymi000
Fragesteller

Das klingt alles sehr schön und professionell, aber ich kann mir nicht vorstellen das alles zu merken. ich denke ich würde aus dem Konzept kommen 😅

Topolino50  26.09.2021, 11:22
@anonymi000

Das sind, ja auch nur Stichpunkte 😂such dir raus, was du brauchst, es geht darum, dass du einfach interessiert bist.

anonymi000
Fragesteller
@Topolino50

okey das passt, vielen Dank für die Hilfe!