Werden bei der Jugenduntersuchung J1 auch intime Untersuchungen gemacht (m)?

3 Antworten

Hi MagicNicoo :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterhose bzw. Boxershorts, darfst du auf jeden Fall anbehalten.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand, auch Tanner-Stadien genannt. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er kurz in deine Unterhose schauen darf um deine körperliche Entwicklungsstand beurteilen zu können. Dies kann der Arzt anhand der Schambehaarung, sowie der Größe von Penis und Hoden, schon feststellen. Gut möglich wäre auch, dass dir dein Arzt noch anbieten wird, ob er kurz deine Hoden abtasten darf, um zu sehen, ob bei dir ein Hodenhochstand vorliegt. Ebenso, ob deine Vorhaut komplett zurück gezogen werden kann und keine Vorhautverengung vorliegt. Ob du ihn dann schauen und auch abtasten lassen möchtest, bleibt aber schließlich alleine dir überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Aber wichtig ist natürlich jeder Teil der Untersuchung, egal ob es nun der Sehtest ist oder der kurze Blick in die Unterhose. Wenn du dich also traust, wäre das sicher kein Fehler und am Ende bist du vielleicht sogar froh, dass du ihn hast schauen lassen und er dir bestätigt hat, dass bei dir da alles in Ordnung ist ;-)

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Denn Also hab keine Angst, du wirst sehen, es wird nichts Schlimmes passieren und gemacht werden. Nur Mut :-)

Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken.

LG

Guten Abend,

Im Rahmen dieser Vorsorge werden Größe, Gewicht und der Impfstatus sowie Blut und Harn überprüft. Bei der körperlichen Untersuchung klärt der Arzt die pubertären Entwicklungsstadien sowie den Zustand der Organe, des Skelettsystems und der Sinnesfunktionen ab. Fehlhaltungen aufgrund von Wachstumsschüben sowie chronische Krankheiten können bei der J1 frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden. Auch auf eventuelle Hautprobleme, und Essstörungen wie Magersucht oder Übergewicht wird eingegangen.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge/teenager-j1-bis-j2/j1-wichtige-vorsorge-fuer-jugendliche/

KaterKarlo2016

verreisterNutzer  10.12.2017, 01:22

"Der Arzt klärt die pubertären Entwicklungsstadien..." Heißt das er untersucht etwas intimes?

Der Arzt führt ein Gespräch mit dir und wird dich eingehend körperlich untersuchen. Hierbei wird auch die pubertäre Entwicklung begutachtet.