Wer hat Erfahrung mit einer Klingelhose für bettnässende Kinder?

14 Antworten

Ich kann dazu bemerken, dass sich bei mir seit mehrjährigem Einsatz ein schreckhaftes Erwachen aus dem Schlaf mit Herzrasen entwickelt hat.

Bettnässer bin ich trotzdem heute auch noch.

Für mich war die Therapie mit der Klingelhose also nicht ohne Nebenwirkungen.

Also ich verstehe diese Kritik nicht. Das kann nur von Leuten kommen, die keinerlei Erfahrung damit haben. Meine Tochter hat eine zu kleine Blase. Wir haben vom spezialisten Tabletten bekommen, die den Druck von der Blase nehmen sollten, damit sie nicht sofort zur Toilette rennt und die Blase damit größer wird. (Die Prozedur fing an, als sie 5 Jahre alt war, vorher wird nicht behandelt, da gilt einnässen tags und nachts noch als normal). Das Ergebnis war dann aber nicht der, dass sie länger einhalten konnte, sondern der, dass sie garnicht mehr gemerkt hat, wenn sie mußte und damit ständig die Hose nass war. Nachdem sich nach vielen Monaten keine Besserung einstellte und die Blase auch nicht ein bißchen größer geworden war, zudem diese Tabletten sie nervös machten, weigerte ich mich, ihr dieses Medikament weiter zu geben. Ich machte mich selber schlau. Im Internet stieß ich dann auf einige interessante Informationen, nämlich dass das Gehirn normalerweise während des Schlafs ein Hormon produziert, dass die Produktion von Urin hemmt und man dann auch nicht zur Toilette muß. Nun gibt es Kinder und sogar Erwachsene, die dieses Hormon nicht produzieren und dann nachts inkontinent sind. Dann gibt es noch die Tiefschläfer. Die merken auch nicht, wenn sie zur Toilette müssen. Da kann die Welt untergehen, diese Menschen werden nicht wach. Bei meiner Tochter scheint beides der Fall zu sein. Ich vermute, deswegen hatte die Blase auch keine Chance sich zu entwickeln. Nun bekommt sie besagtes Hormon in Tablettenform. Durch das zuführen dieses Hormons lernt das Gehirn, irgendwann selbstständig dieses Hormon (ADH heißt es glaube ich) zu produzieren. Erfolgsquote liegt bei 80%. Trotzdem muß man aber wach werden, wenn die Blase voll ist. Das heißt, das Tiefschläferproblem ist damit nicht gelöst. Dafür ist die Klingelhose da. Die Klingelhose klingelt genau wie ein stinknormaler Wecker. Die Kinder hören es garnicht (da sie ja Tiefschläfer sind). Wenn das Signal ertönt, müssen dann die Eltern in Aktion treten und das Kind wecken und zur Toilette bringen. Meist ist es dann zwar schon zu spät, aber das Gehirn lernt, wach zu werden, wenn die Blase geleert werden muß. Bei meiner Tochter ist es nun so, dass sie zwar nicht bewußt wach wird, wenn das Signal ertönt, aber anscheinend ihr unterbewußtsein reagiert. Die Klingelhose reagiert, sobald der winzigste Tropfen auf den Sender trifft. Meine Tochter hört sofort auf. Sie hat dann immer nur einen Tropfen in der Hose. Ich wecke sie, sie geht zur Toilette. Und alles ist super. Meine Tochter ist inzwischen 7 Jahre alt und wir benutzen die Klingelhose seit 4 Wochen. seit dem hatte sie nie wieder das Bett nass. Sie ist überglücklich, denn sie war noch nie nachts trocken, was sehr an ihrem Selbstwertgefühl genagt hat. Sie war sehr unglücklich deswegen und jetzt ist sie glücklich. Wenn die Klingelhose mal nicht funktioniert, bekommt sie Angst. Weil sie Angst hat, rückfällig zu werden. Sie ist endlich glücklich. Das kann sich kaum einer vorstellen, was so ein Kind durchmacht. Und wenn man eine so tolle Hlfe bekommt wie die Klingelhose, wofür das Kind unendlich dankbar ist, weiß ich nicht, was daran Folter sein soll!!!! Ich finde, erst ausprobieren, dann darüber sprechen!! Vorurteile nützen niemandem. Und ob ich nun mein Kind nach Uhrzeit wecke, was ich auch versucht habe, oder ich wecke sie, wegen des Signals der Klingelhose, wo liegt da der Unterschied, außer das es bei de Klingelhose gezielter ist, als auf Verdacht. Ich kann nur jedem dazu raten, der ein Tiefschläferkind hat. (ursachen müssen natürlich vorher abgeklärt werden). Und Klingelhosen haben KEINE Nebenwirkungen!!!!

Meinen Kindern würde ich sowas nicht antun.

nirak37
Fragesteller

Sondern????Alternative bitte!!!

Qetan  09.08.2008, 23:05
@nirak37

Dem Kind noch Zeit lassen. Wie alt ist es?

schlossgeist  09.08.2008, 23:05
@nirak37

Ganz normale Windel während der Nacht!

nirak37
Fragesteller
@schlossgeist

Kommt im September in die Schule, also schon höchste Zeit!

ghostwriter  09.08.2008, 23:07

DH

Wir habe seit 3 Wochen Klingelhosenalarm. Das ist vor allem Stress für die Eltern. Unser Sohn ist 7 Jahre und die Klingelhose hat nur den Erfolg, dass wir 2x pro Nacht hochschrecken, die Bettwäsche wechseln und versuchen wieder einzuschlafen. Meinentwegen könnte mein Kind mit 10 noch eine Windel tragen, aber mein Mann lässt sich von 'mein Kind war mit 1 1/2 trocken' echt beeindrucken. Tatsache ist, dass mein Sohn organisch gesund ist, aber einfach zu tief schläft und wirklich Unmengen an Urin produzieren kann. Es kommt noch dazu, dass unsere Tochter mit 4 nun einfach von heute auf morgen selber trocken geworden ist. Noch eine Woche und mein Mann ist sicher auch wieder für Windeln...