Wenn im Krankenhaus der Strom ausfällt?

9 Antworten

es kommt auf den jeweiligen bereich an. hoch sensible bereiche wie der OP haben in der regel eine batteriegepufferte notstromanlage diese ist wie die unterbrechungsfreie stromversorgung beim PC vollkommen unabhänig. d.h. fällt der strom aus. übernimmt erst mal die batterie, bis der generator hochgefahren und betriebsbereit ist.

alle weniger sensiblen bereiche fallen in diesem szenario kurzfristig aus. wir reden hier übrigens von wenigen Sekunden, jedenfalls sofern der Start der Generatoren reibungslos klappt.

medikamenttendosiersysteme, aber auch beatmungsgeräte etc. haben mittlerweile eine eigenenständige batteriepufferung. das bietet den vorteil, dass a.) die installation nicht so aufwändig wird, wir brauchen hier also nur zwei statt drei netze und b.) ist die funktion des systemes auch gesichert, wenn der strom weiter hinten mal ausfällt z.B. durch einen defekt im endstromkreis. abgesehen davon erleichtert es das umlagern des patienten....

lg, Anna

Das wird durch Verordnungen geregelt. Eine Netzersatzanlage (Dieselgenerator) muss innerhalb einer bestimmten Zeit unter Last verfügbar sein. Diese Zeit wird normalerweise durch Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (meist Batterien) überbrückt. Viele Systeme laufen zu einem bestimmten Prozentsatz IMMER auf Netzersatzstrom.

Zum Beispiel Fußballstadien. Ein Hersteller solcher Anlagen hat mir mal gesagt, dass ein Drittel der Beleuchtung in Fußballstadien immer auf Notstrom läuft. Selbst eine kurze Unterbrechung könnte ein Panik auslösen, die dann nicht mehr zu kontrollieren wäre.

Leute - wir hier in diesem unserem Land sind schon recht sicher!

Beides.

Steckdosen für wichtige Geräte hängen an einer USV.

Das Licht usw. Wird kurz flackern, bis die Diesel auf Touren sind.

Die Steckdosen sind durch verschiedene Farben gekennzeichnet.

Das ist ein Fließender Vorgang, da für viele Geräte ein kurzer Abfall schon einen Reeset bedeuten könnte.

Die Notstromversorgung ist mehrstufig:

die erste Stufe, die quasi auch immer mitläuft, ist ein Batteriepuffer. Dieser liefert Strom so lange, bis der/die Dieselgeneratoren angesprungen sind (idR. für etwa 1 Minute). Es gibt also keine Unterbrechung!

An der Notstromversorgung hängen auch nicht alle Geräte im Krankenhaus, sondern nur die lebenswichtigen - dafür gibt es ein spezielles Teilnetz.