Wenn ein Kind von 23:59 - 0:01 auf die Welt kommt , welchen Geburtstag hat es dann?

10 Antworten

Es wird der Zeitpunkt gewertet, wenn das Kind den Mutterleib wirklich verlässt. Der wird auf die Minute genau bestimmt. Wie lange der eigentliche Geburtsvorgang dauert, ist unerheblich. Auch wann die Nabelschnur abgetrennt wird, ist unwichtig. Die kann nämlich auch mehrere Stunden dran bleiben.

Zwillinge werden nie zum gleichen Zeitpunkt geboren. Erst wird das eine Kind geboren, dann das andere. Bei einem Kaiserschnitt liegen ein bis zwei Minuten dazwischen, bei einer natürlichen Geburt sind es meist 10-15 Minuten, kann aber auch länger sein. Daher ist auch immer ganz klar, wer älter ist.

Das Zwillinge dadurch offiziell an zwei verschiedenen Tagen geboren sind, kommt immer wieder mal vor. Ein Beispiel sind die Schauspieler Max und Charlie Carver, die sogar in zwei verschiedenen Monaten geboren sind.

ascivit
Fragesteller

Danke

isebise50  19.12.2021, 11:25

Du verwechselst Äpfel mit Birnen…

Der exakte Geburtszeitpunkt ist dann, wenn das Kind vollständig aus dem Mutterleib ausgetreten ist.

Der Zeitpunkt der Abnabelung hat damit absolut nicht zu tun - es gibt ja auch z.B. die Lotusgeburt, ist das Kind dann erst 3 bis 10 Tage später geboren?

Medizinisch gesehen endet die Geburt mit dem Ausstoßen der Plazenta.

ascivit
Fragesteller
@isebise50

Lotus Geburt ??

ascivit
Fragesteller
@isebise50

Oder andere User fragen ;-). Danke auf jeden fall

Bei meinen beiden Kindern war es so: sobald es losgeht, guckt niemand auf die Uhr.

Erst wenn das Kind wohlbehalten auf der Brust der Mutter liegt checkt man die Uhrzeit, rechnet Pi mal Daumen ein paar Minuten zurück und bezeichnet das dann als Geburtszeitpunkt.

Ob das dann vor oder nach Mitternacht liegt, juckt normalerweise keinen. So einen großen Unterschied macht ein Tag hin oder her für die Zukunft des Kindes auch nicht.

ascivit
Fragesteller

Wieder was gelernt. danke für Das teilen deiner Erfahrung

isebise50  19.12.2021, 11:18

Sind deine Kinder ohne Betreuung durch eine Hebamme zuhause auf die Welt gekommen?

Wir Hebammen sind aufgrund unserer Berufsordnung zur lückenlosen Dokumentation während des gesamten Geburtszeitraums verpflichtet und auch wenn das Kind den Mutterleib verlassen hat, wandert unser Blick zuerst zur Uhr. Über diesen Geburtszeitpunkt (mit Datum und Uhrzeit) legen wir ein Zeugnis ab, welches zur Vorlage beim Standesamt dient.

Ob das dann vor oder nach Mitternacht liegt, juckt normalerweise keinen

Das kann teils gravierende Unterschiede machen; finanzielle Einbußen bei Änderung von Leistungen (z.B. Erhöhung Kindergeld) oder auch ihrer Einführung (z.B. Elterngeld), Kinderfreibetrag, Stichtag der Einschulung oder beim Wahlrecht…

RobertLiebling  19.12.2021, 11:59
@isebise50

Nein, jeweils im Kreißsaal einer Klinik. Beide Male mit unterschiedlichem Personal. Trotzdem identische Vorgehensweise: unmittelbar nach erfolgreicher Beendigung der Entbindung der Blick zur Uhr und dann pauschal 5 Minuten abgezogen.

Das kann teils gravierende Unterschiede machen

Nur wenn zwischen Beginn und Ende des Geburtsvorgangs ein Monatswechsel stattgefunden hat. Das dürfte schon rein mathematisch noch viel seltener vorkommen.

isebise50  19.12.2021, 12:13
@RobertLiebling

Erstaunlich wie manche Kolleginnen arbeiten…

Entweder ist das Kind um 23.59 h da oder um 0.01 h. Geht nicht beides. Zwillinge kommen immer zusammen in der Welt, also nein

Koernchen79  18.12.2021, 23:18

Die kommen unterschiedlich zur Welt. In diesem Fall der eine um 23:59 und der andere um 00:01. Das wäre aber sehr schnell.

LittleCoon  18.12.2021, 23:22
Zwillinge kommen immer zusammen in der Welt

Nein.

also nein

Doch.

Ein Kind kommt nicht von/bis zur Welt - es gibt da keinen Spielraum. Der exakte Geburtszeitpunkt ist dann, wenn das Kind vollständig aus dem Mutterleib ausgetreten ist.

So können Zwillinge in unterschiedlichen Jahren (oder sogar Jahrtausenden) geboren werden; Zwilling I z.B. um 23:59 Uhr am 31.12.1999 und Zwilling II um 0:00 Uhr am 1.01.2000.

Richtig lustig wird es bei der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit (also wieder auf die "richtige" Uhrzeit), wenn es die Uhrzeit 2:00 bis 2:59 zweimal gibt.

In der Geburtshilfe (und auch bei der Meldung an das Standesamt) gibt es dann 2 Uhr a und 2 Uhr b.

Der erstgeborene Zwilling (Geburtszeit 2:50 Uhr a) ist und bleibt auch in deinem Beispiel der Ältere. Der zweitgeborene, jüngere Zwilling ist dann um 2:10 Uhr b geboren.

Alles Gute für dich!