Welpe allergisch auf Happy Dog/ Royal Canin?

4 Antworten

Hi,

Es wäre da echt besser zum Tierarzt zu fahren anstatt irgendwelche Shampoos zu holen. :-) kann davon auch nur abraten das da einzusetzen, ich finde es halt auch schade ums Geld, da hätte man sich lieber ein Eis gönnen können zb.

Und ich frage mich grad was du hier erwartest einen Schuppenexperten? Schuppen können verschiedene Ursachen haben, das naheliegendste ist in meinen Augen Stress, durch den Umzug in sein neues Zuhause. Meine bekommt auch schuppen und massiven Haarausfall bei Stress, zb wenn wir zum Tierarzt fahren, fängt sie pünktlich im wartezimmer an zu haaren wo sich dann auch schuppen einfinden. Aber das kann halt bei euren auch andere Ursachen haben die man ohne nähere Untersuchungen nicht ausschließen kann.

http://www.tierklinikennet.de/hunde/krankheiten/schuppen-hund

Auch die Sache mit den Futter, Royal Canin ist echt nicht das gelbe vom Ei, aber wenn man dann umstellt bei so jungen Tieren muss man entsprechend Zeit mitbringen, sonst führt man die Verdauung auch an ihre Grenzen. Also bitte jetzt nicht den ganzen Markt durchprobieren.

Bei so kleinen leichten Hunden würde ich ohnehin mir den Luxus leisten Feuchtfutter oder Barf zu verfüttern, es ist einfach langfristig gesünder und leichter zu verdauen, so muss der Magen zb das ganze nicht erst aufquellen lassen bevor es weiterrutschen kann. Durch die kleinen Brocken wird dazu noch Luft geschluckt was auch die Flatulenzen erklärt.

Hallo und guten Morgen...

1. Knochen einem Welpen in diesem Alter zu geben.. FINGER WEG!!! Die Knochen sind noch zu hart und das Gebiss kann sich verschieben!

2. Wenn man den Welpen erst bekommen hat, sollte man das Futter erst einmal eine kurze Zeit weiter füttern. Dies ist Stress für den Hund, denn er ist von seiner Mutter weg, dann noch in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen und dann auch noch ein Futterwechsel.

3. Futterwechsel, wenn ja, langsam. Das heißt: der Wechsel sollte über einen Zeitraum von ca. 1 Woche gehen. Immer mehr von dem "neuen" Futter dazu mischen.

4. Unbedingt auf die Futtermenge achten (dies zählt auch für jenden anderen Hund egal welchen Alters). Das Futter (egal welche Sorte/Hersteller) ist extrudiert, das heißt aufgeschlüssel und somit hochverdaulich. Teilweise sind die heutigen Futter bis zu ca. 95% verdaulich. Sollte der Hund zu viel bekommen, kann er pupsen, dann kommt Durchfall bis zum Hautausschlag.

5. Es gibt von bosch z.B. das Junior-Futter, abgestimmt auf die Größe der Rasse (Mini, Medium, Maxi). Dieses Futter ist Weizenfrei. Dann gibt es von bosch noch das Plus/Soft Futter, dies ist komplett getreidefrei, aber nicht als Junior erhältlich. Das könnte man später nehmen.

6. Es gibt noch das Genesis Pure Canada. Ich habe es selbst schon getestet. Es besteht aus 80% Fleisch und 20 % Gemüse, komplett getreidefrei. Da gibt es auch ein Junior Futter. Einfach mal auf die Homepage gehen und dort nachsehen wo der nächste Händler ist: http://www.genesispurecanada.ca/

Das Futter wird in Deutschland hergestellt.

Gruß

Welpenfutter - (Allergie, Hundefutter, Schuppen)

Ein lausiges Futter gegen ein anderes lausiges Futter zu tauschen bringt ja wohl kaum etwas, oder?

Füttere deinen Hund mit rohem Fleisch, Innereien und Knochen - und wenn du das nicht willst, dann wenigstens mit Reinfleischdosen, die gibt es in unseren Tierfutterläden zu hauf.

Zu nennen wären hier Rinti, Premiere, Herrmanns, Domfleisch und jede andere Sorte die nur Fleisch und Innereien drin hat und nichts anderes sonst.

Die Mixfutter sind meist eh unnötig und vollkommen überpreist.

Ein 4 Monate alter Hund, der schon Futterallergien entwickelt hat ist äußerst seltsam, also erst mal zum Tierarzt und gescheit untersuchen lassen.

Als zusatzmittel zur normalen Rohfütterung oder auch zur Dosennahrung bietet sich bei Hautproblemen immer Bierhefe und Lebertran an.

Auch die Knochengaben ( mindestens 3 mal die Woche) ist sehr wichtig für das Wohlbefinden des Welpen.

Ich hätte ihm länger Royal Canin gegeben, bis sich der kleine eingelebt hat bei euch. Ev hat er auch nur Stress und schuppt wegen dem. Du hast recht damit, dass es kein gutes Futter ist, aber am Anfang so wenig Umstellung wie möglich. Weg von Mama, Geschwistern und Umgebung ist schon mehr als genug ;)
Aber geht zum TA um eine Allergie auszuschliessen.
Zum TroFu, Wolfsblut ist ok, meine hats nicht gefressen.
Es viele TroFus die ganz ok sind, sobald man weiss auf was der Kleine reagiert hat, könnt ihr einfach ein bisschen rumprobieren... Aber ich prophezeih euch schon Mal, der Tierarzt wird dir Hills mitgeben... ;)