Welchen Beruf mit einer Sozialen Phobie?

MaxMusterman249  22.11.2021, 17:58

Rentenversicherung?

Silliis
Fragesteller

wenn man den alten Beruf aufgrund so einer Störung nicht ausüben kann, wird das von der RV bezahlt. Man muss allerdings min. 15 Jahre eingezahlt haben.

1 Antwort

Wenn du eine Umschulung bzw. Reha-Ausbildung machen darfst, gibt es vorher immer eine Testung oder Arbeitserprobung und oft auch einen Berufsvorbereitungslehrgang. Die solltest du auf jeden Fall machen mit psychologischer Begleitung. Am besten bei einem öffentlich-rechtlichen Berufsförderungswerk. - Dort kannst du auch erfahren und ausprobieren, welche Berufe für dich gehen.

Beispiele: viele Handwerksberufe, in denen man allein oder in kleinen Teams arbeitet und auch gut verdienen kann: Fliesenleger, Schreiner, Maler und Lackierer (mit Einschränkungen). Kommunikationselektroniker (verschiedene Richtungen), Fachinformatiker. Manche Büroberufe. Es ist nicht einfach - und du brauchst auch viel guten Willen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Silliis
Fragesteller

Bin gerade in der 4ten Woche im BFW :) Danke gucke mir die von dir erwähnten Berufe mal an

maria38000  22.11.2021, 20:06
@Silliis

Prima - ich wünsche dir viel Glück, gute Energie und Erfolg bei deinem Vorhaben, (Ich habe selbst 13 Jahre in einem großen Bfw - welches von Rentenvers., Berufsgenossenschaften und der Bundesagentur sowie von unserem Bundesland getragen wird.

maria38000  22.11.2021, 20:05

Koch gibt es auch als Rehaausbildung, würde ich aber in deinem Fall nicht empfehlen, wegen der meist größeren Anzal von Kollegen in der Küche.