Recht auf Pflegegeld bei agoraphobie und Panikstörung und wie viel Geld bekomme ich?

1 Antwort

Zum einen kommt nicht der Arzt der AOK zur Begutachtung vorbei, sondern die AOK hat den Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) mit der beguatachtung beauftragt.

Und der MDK kann zwar auch Ärzte schicken, die meisten Gutachter zur Pflegeeinstufung sind examinierte Pflegefachkräfte.

Denn diese kennen sich deutlich besser mit Pflegesituationen aus als Ärzte.

Und zum anderen hängt die Höhe des Pflegegeldes vom Pflegegrad ab.

Bei Pflegegrad 1, gibt es ausser dem bereitstehenden Betrag von mtl. 125€ für zusätzliche Entlastungslesitungen, keine weiteren Leistungen zu.

Und dieses Geld wird auch nicht bar ausgezahlt, sondern ist nur über zugelassene Pflegeeinrichtungen abrechenbar, die qualitätsgesicherte Entlastungsleistungen anbieten.

Erst ab Pflegegrad 2 können die Leistungen der Pflegekasse abgerufen werden.

Der Pflegegrad wird über 6 Module ermittelt. Es werden Punkte vergeben. Je eingeschränkter man in einem dieser Bereiche ist und die Hilfe fremder Personen benötigt, um so höher die Punktezahl und dementsprechend die Höhe des Pflegegrades.

Gutwill und Gefälligkeistleistungen und Hilfen zählen dabei nicht.

Hier die Module aus denen der Pflegegrad ermittelt wird:

1.         Mobilität

2.        Kognitive und kommunikative Fähigkeiten

3.        Verhaltensweisen und psychische Problemlagen

4.        Selbstversorgung

5.        Bewältigung von und selbstständiger Umgang mit krankheits- oder therapiebedingten    Anforderungen und Belastungen

6.        Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte

Verwundert bin ich, dass du und deine Mutter euch nicht einmal im Vorfeld des Einstufungsantrages über die Pflegegrade, die Einstufungsrichtlinen und die Voraussetzungen zum erhalt eines Pflegegrades informiert habt.

Hier kannst du einmal nachlesen was es mit der Pflegebedürftigkeit und den Pflegegraden auf sich hat:

https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/

Und hier ein Link zu einem Pflegegradrechner

https://www.pflegegrad-berechnen.de/

Mit diesem Pflegegradrechner kannst du selbst mal ausrechnen ob du überhaupt einen Pflegegrad erhalten würdest, was ich sehr stark bezweifle.

Voraussetzung bei diesem Pflegegradrechner ist, dass die Fragen ehrlich, aber wirklich ehrlich beantwortet werden.