Welche Zahnzusatzversicherung ist aktuell zu empfehlen ?

2 Antworten

lohnt sich, habe selbst eine. Zahle 22 € und bin 33 Jahre alt. Bin bei der Allianz.

Lt. meinem Vertrag wird folgendes übernommen:

  • Zahnbehandlungen wie z.B. Wurzelbehandlungen (in meinem Fall war es 370 €) etc. kosten häufig extra und wird von meiner Zusatzversicherung übernommen
  • bessere und teurere Zahnfüllungen z.B. Kermaikfüllung, die man normalerweise sonst selbst übernehmen muss (Krankenkasse übernimmt nur Kosten für eine Zementfüllung oder Amalgamfüllung im Fall von Karies)
  • Zahnreinigung inbegriffen bis 100 € Gesamtkosten im Jahr. Differenz zahlt man selbst, wenn der Betrag über 100 € im Jahr kommt.
  • Implantate, Kronen werden unbegrenzt von der Anzahl übernommen zumindest in meinem Vertrag -> im Fall eines Implantates zahlt die Krankenkasse einen gewissen Anteil und den restlichen Teil übernimmt meine Zahnzusatzversicherung.

Ein Implantat kann über 2.000 € kosten mit allen arbeiten beim Zahnarzt / Kieferchirurgen.

Eine einzelne bessere Füllung z.B. Keramik kostet extra und kann über 100 € kosten.

Wenn man einen Vertrag abschließt kann es sein, dass du in den ersten Jahren eine Deckelung der Summe hast und erst ab z.B. Jahr 4 nach Vertragabschluss die unbegrenzte Kostenhöhe erhältst.

Informiere dich auch, ob z.B. Behandlungen wie Wurzelbehandlungen etc. ebenfalls inbegriffen sind, falls du einen Vertrag abschließt. Gibt viele, die es ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du mal ausgerechnet, wieviel Du jährlich für eine solche Zusatzversicherung bezahlst, wie lange Du noch dafür bezahlst und wie hoch dann am Schluss die Leistung wirklich ist?

Daher komme ich zu der Antwort, dass ich niemals eine abschließen würde - ansonsten hilft ein Blick zu Stiftung Warentest.

Aephex
Fragesteller

Denke so 350-400€ im Jahr zu zahlen! Zahnreinigung ca. 150€ im Jahr wird erstattet . Habe nicht die besten Zähne und denke da wird in Zukunft noch einiges auf mich zu kommen!

MiLOND  23.07.2018, 16:03
@Aephex

"Habe nicht die besten Zähne und denke da wird in Zukunft noch einiges auf mich zu kommen!"

Dann kann ich dir nur raten eine abzuschließen.