Welche Ursache hat postprandiales Niesen?

2 Antworten

Offensichtlich reagierst Du auf irgendeinen Nahrungsbestandteil. Aber welcher das ist, wird unter Umständen nicht ganz einfach herauszufinden sein. Am besten wäre wohl, wenn Du bei Deiner Ernährung verschiedene allergene Stoffe der Reihe nach für eine gewisse Zeit weglassen könntest und beobachtest, ob sich das auf den postprandialen Niesreiz auswirkt. Ich würde einmal mit Laktose und Gluten anfangen, und wenn's das nicht ist, andere Inhaltsstoffe austesten.

Alles Gute!

Nein, niesen ist, sofern keine Rhinitis vorliegt, fast immer allergisch bedingt. Es können scharf gewürzte Speisen sein oder eine Unverträglichkeit gegenüber einem bestimmten Lebensmittel, bzw. dessen spezielle Stoffe.