Welche Abteilung im KH ist nicht körperlich anstrengend für eine kleine Krankenschwester

3 Antworten

Kinderkrankenpflege ist - je nach Station - körperlich weniger anstrengend, da man seltener bettlägerige Patienten waschen und heben etc muss, allerdings braucht man hier in Deutschland zur Kinderpflege auch eine extra Ausbildung.

In Stationen, die sich um psychisch Erkrankte kümmern, fällt in der Regel auch weniger körperliche Pflege an, allerdings wird die Arbeit auf einer solchen Station von vielen als psychisch sehr belastend empfunden.

ladynovice010
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :) Braucht man noch andere 3Jährige Ausbildung dafür? Oder reicht eine Weiterbildung für 2 Jahren?

laynapor  01.10.2014, 21:05
@ladynovice010

Eigentlich ist Kinderkrankenpflege eine eigenständige Ausbildung von 3 Jahren. Es gibt unter Umständen die Möglichkeit, je nachdem, wo man die Ausbildung macht, sich die abgeschlossene Pflegeausbildung anrechnen zu lassen, allerdings gibt es da meines Wissens nach keine gesetzliche Regelung.

Also da würde ich dir die Neurologie eher abraten, weil man dort (meiner Meinung nach) öfters - je nach KH - schwierige Fälle hat........hmmm, es ist überall eigentlich anstrengend, du musst aber auch gucken, dass es dir Spaß macht ;)

Ich empfand die Innere & Chirurgie am leichtesten von allen - aber es kommt immer drauf an, was für Patienten dort immer sind;).....du wirst nicht immer alle spindeldürren Patienten bekommen - du hast ja noch deine Kollegen, die dir helfen können;D

Krankenpflege ist immer körperlich anstrengend, egal auf welcher Station.

ladynovice010
Fragesteller

Ja ich muss zugeben, krankenpflege ist körperlich anstrengend, da ich es durch viel monatiges Praktikum selber gesehen habe. Ich hab nur überlegt, wenn ich später als OP Schwester weiterbilden möchte, ist die Arbeit körperlicher anstrengender als auf normaler Station, wie Chirurgie oder Onkologie oder Urologie