Weiß jemand was das für ein Ausschlag am Auge ist?

3 Antworten

Was hinter Hautausschlägen steckt

Exantheme im engeren Sinn sind meist Ausdruck für bestimmte Infektionskrankheiten und für Abwehrreaktionen, die sich entweder im Körper abspielen und die Haut miteinbeziehen oder diese direkt betreffen. Zu den häufigsten Ursachen gehören Infektionen durch Viren und Bakterien, gefolgt von Medikamentennebenwirkungen, Allergien und infektiösen Hautkrankheiten. Als Auslöser infrage kommen zudem nicht infektiöse, entzündliche Hauterkrankungen (Ekzeme oder Dermatitiden), für die äußere oder innere Faktoren verantwortlich sein können. Hier spielen bestimmte Autoimmunkrankheiten, Gefäßentzündungen und sogenannte Systemerkrankungen eine wichtige Rolle.

Bei inneren Krankheitsprozessen, zum Beispiel bei viral oder bakteriell bedingten Infektionskrankheiten, tritt der Ausschlag meist beidseitig auf. Einseitig begrenzte Veränderungen sind eher Hinweise auf von außen einwirkende Reize oder Krankheitserreger, zum Beispiel bei Kontaktekzemen oder Pilzinfektionen. Aber auch hier gibt es Überschneidungen und Ausnahmen.

Manche Menschen bekommen einen Hautausschlag ohne feststellbaren Auslöser (idiopathischer Hautausschlag).

Zudem beeinflusst die Psyche das Geschehen auf der Haut. Stress und seelische Belastungen können Hautprobleme begünstigen beziehungsweise bekannte Hautreaktionen verstärken.

Aloe vera wirkt kühlend, beruhigt die Haut und stillt den Juckreiz. Aloe vera gibt es in Form von Lotionen, Salben und Cremes. Olivenöl und Honig helfen bei trockener Haut und wirken gut gegen das lästige Jucken.

Gehen Sie immer zum Arzt, wenn

  • die Ursache für eine Hautveränderung unklar ist,
  • der Ausschlag plötzlich und heftig auftritt,
  • die Hautstelle stark juckt, schmerzt und/oder anschwillt,
  • Beschwerden wie Fieber, Zittern, Atemnot und/oder andere Symptome dazukommen (siehe auch oben),
  • der Ausschlag sich allmählich entwickelt, sich ausbreitet, längere Zeit anhält, auch unter einer schon begonnenen Behandlung,
  • die Hautveränderungen schubweise auftreten,
  • der Ausschlag sich verändert, aus Rötungen Schuppen, Knoten, Pusteln oder Blasen werden,
  • rote Flecken auf Hautblutungen hindeuten,
  • ein Ausschlag bei einem Säugling oder Kind auftritt.

https://www.apotheken-umschau.de/hautausschlag

Woher ich das weiß:Recherche

Denselben Ausschlag mit kleinen Bläschen um die Augenwinkel und teilweise, aber sehr viel weniger und seltener, auch um den Mund herum hatte ich auch fast 1 Jahr lang.

Mein Arzt sagte, es sei Mundrose, auch bekannt als Stewardessen-Krankheit. Angeblich kommt es von zuviel Make-up oder zuviele Pflegeprodukte.

Kann ich aber nicht im geringsten bestätigen, da ich zu der Zeit überhaupt kein Make-up benutzte und ohnehin nur hypoallergene Pflegeprodukte. Habe viel dazu gelesen, es kann wohl auch durch Stress kommen oder durch hormonelle Veränderungen. Haben fast nur Frauen und vermehrt Menschen, die Probleme mit Allergien haben.

Bei mir hat im Prinzip überhaupt nichts geholfen außer 1 Jahr lang keine Pflegeprodukte außer eine bestimmte Gesichtsceme bei Neurodermitis. Es ging dann genauso weg, wie es kam - plötzlich und scheinbar grundlos.

Suche doch einfach mal einen Hautarzt auf und hol dir eine klare Diagnose. Ich persönlich kann, FALLS du auch Mundrose hast, nur zu viel Geduld und möglichst wenig draufschmieren raten.

mrichter89
Fragesteller

Okay Dankeschön habe es zum Glück nur am Auge und werde zum Hautarzt gehen. Make up kann es auch nicht sein da ich mich garnicht schminke. Dankeschön für deine Antwort :)

Bitte geh damit zum Hautarzt. Wir können dir hier nicht helfen.

mrichter89
Fragesteller

Danke ja werde ich machen