„Wegtreten“?

5 Antworten

Hallo Bianka200R,

so etwas wird als Dissoziation bzw. dissoziative Störung bezeichnet. Dabei können die Bereiche Wahrnehmung, Bewusstsein, Gedächtnis, Identität und Motorik für eine bestimmte Zeit "ausgeschaltet" sein.

Ich war letztes Jahr wegen einer PTBS 8 Wochen in einer Uniklinik und habe dort erfahren, dass dieser Zustand typisch für dafür ist. Viele meiner Mitpatientinnen und -patienten und auch ich waren davon betroffen.

Da hilft wohl nur, das in einer Therapie anzugehen. 😉 Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bianca2000R
Fragesteller

Danke

Ich habe zwar nicht diese Diagnosen, aber ich kenne diese Situationen auch. Besonders schlimm ist es, wenn man zuhören sollte und es dann passiert und die Menschen um einen herum denken, man hätte nur keine Lust darauf, zuzuhören.

Bianca2000R
Fragesteller

Ja das stimmt deswegen machte ich mir jetzt mehr Gedanken darum. Leider nehmen das viele Menschen als unhöflich auf obwohl ich mich wirklich konzentriere zuzuhören

Geh bitte in eine Fachklinik dafür.

Denn sowas kann auch mal gefährlich werden für dich selbst, musst nur mal im falschen Moment wegklappen.

Bianca2000R
Fragesteller

Ist auch schon öfters passiert das ich deswegen die Station oder den Zug verpasst habe oder wegtretet aber noch paar Schritte weiter gehe

Suprema1  22.01.2021, 20:33
@Bianca2000R

Können auch Dissoziationen sein

Inaina  22.01.2021, 20:45
@Suprema1

Richtig! Der Meinung bin ich auch.

kenne dieses gefühl aber nicht in dieser form

ich trette auch kurz weg und wen ich wieder dar bin fühle ich mich kurz fremd und etwas schutz suchend umarme immer meine freundin dan

das kommt bei mir wen ich einen flashback hatte

Ja, habe ich.

Im Bezug auf Trigger nennt man das Flashback. Du solltest Dein Trauma therapieren lassen.

Bianca2000R
Fragesteller

Okay danke

Inaina  22.01.2021, 20:49

❓ Flashback nennt man das Wiedererleben eines früheren Erlebnisses oder eines früheren Gefühlszustandes. Das hier ist eher eine Dissoziation.

Dass sie das Trauma therapieren lassen soll, darin stimme ich dir aber zu.