Therapie wegen der Angst das sich andere übergeben?

2 Antworten

Hallo, was Du hast nennt man Emetophobie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Emetophobie

Wenn Du bereits eine Phobie hast (plus manchmal Depressionen), steigt die Wahrscheinlichkeit, noch weitere Symptome zu bekommen. Deshalb 'kommt' die Emetophobie nicht daher, ist aber eine Co-Erkrankung.

Angsterkrankungen werden heute meist mit Verhaltenstherapie behandelt. Beim Patiententelefon der Kassenärztlichen Vereinigung bekommst Du die Namen von V-Therapeuten, die Plätze frei haben. Du kannst direkt nach solchen Fragen, die sich auf Phobien spezialisierst haben. Du kannst direkt einen Termin machen, ohne Überweisung.

Krankenpfleger etc: Das würde ich mir gründlich überlegen, den z.B. im Rettungsdienst wird sich ein großer Prozentsatz der Patienten übergeben, wenn sie z.B. stark verletzt sind, einen Herzinfarkt hatten, in Krebsbehandlung sind oder ähnliches.

Es gibt auch andere Berufe mit Medizin-Bezug, wie Chemielaborant oder Pharmakant, bei denen man weniger mit Erbrochenem zu tun hat.

https://www.ausbildung.de/berufe/chemielaborant/

https://www.ausbildung.de/berufe/pharmakant/gehalt/

Hier sind Berufe nach Themen sortiert:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/

Ich habe schon ziemlich lang sehr große Angst vor dem übergeben und das sich andere übergeben.

Nennt sich Emetophobie. https://de.wikipedia.org/wiki/Emetophobie

Hat die soziale Phobie vielleicht auch etwas damit zu tun ?

Du hast offenbar eine Neigung dazu, Ängste zu entwickeln.

Das Problem ist, ich möchte bald eine neue Ausbildung anfangen. Habe schon Vorstellungen was es ungefähr sein sollte. Krankenpfleger oder Rettungsassistent/Sanitäter. In diesen berufen sollte man erbrochenes aber auf jeden Fall abkönnen.

Ja, wenn du dein Problem nicht mit Therapie in den Griff bekommst, wird es mit einer Ausbildung in diese Richtung nichts. Vielleicht solltest du dich über andere Ausbildungen informieren, bei denen du nicht mit Erbrechen konfrontiert wirst.