Wegen Übergewicht keine Beamtenlaufbahn (Amtsarzt)?

7 Antworten

im großen und ganzen siehe antwort von skyfly71. und stimmt, das ganze beginnt nicht erst mit adipositas. meine schwiegertochter hat mit 1,70m körpergröße ein übergewicht von ca. 25kg. sie ist nicht trainiert, inzwischen leidet der körper an bandscheiben- und sonstigen malaisen. sie schafft es nicht, von dieser vergleichsweise kleinen menge (manche in der familie haben 50kg zuviel!) runterzukommen und wird (deswegen, lt. amtsarzt) nicht verbeamtet ! vllt. kannst du mit dieser konkreten zahl was anfangen....

Eine Verbeamtung ist heutzutage (das war mal anders) nur noch möglich, wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür gibt, daß der Beamte nicht vor Erreichen der Pensionsgrenze wegen einer körperlichen Erkrankung dienstunfähig wird. Da übergewichtige Menschen weit überproportional an Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes etc. erkranken, schließt dies eine Verbeamtung aus.

jasminromina
Fragesteller

ab wie viel übergewicht genau? sonst ist die antwort ok.

skyfly71  28.02.2014, 19:27
@jasminromina

Ich habe keine Ahnung. ich weiß nur, daß das nicht erst bei Adipositas anfängt.

Das kann passieren, sogar ziemlich schnell.

Einem Bekannten von mir ging es so, einem sportlichen Fußballspieler, der wegen seiner Muskeln über die BMI Grenze kam, aber locker mal der gesündeste Beamte geworden wäre...

floppydisk  27.02.2014, 09:26

das ist unsinn, es gibt keine bmi-richtwerte beim amtsarzt der polizei/bundeswehr/feuerwehr. jeder der sport macht weiß, dass nur für normalos bmi-tabellen anzusetzen sind, schon bei regelmäßigem sport kann man diese werte in die tonne werfen.

ich war mal mit einer polizistin zusammen, bei den männlichen beamtenkollegen der hundertschaft hatte jeder bmi 26+, also schweres "übergewicht". wie du dir denken kannst, hatte dort niemand übergewicht, sondern einfach muskeln statt fett.

jasminromina
Fragesteller
@floppydisk

trotzdem

Wie groß und schwer bist Du denn? Wahrscheinlich kommt es auf die Menge des Übergewichts an.

jasminromina
Fragesteller

ach ne :o

äußerlichkeiten spiele immer eine rolle bei jedem menschen, die frage kannst du dir also doch auch selbst ebantworten. wenn pech kannes sein

jasminromina
Fragesteller

das hat mich äßerlichkeit und optik nichts zu tun. einfach weil man mit übergewicht öfter krank wird oder allgemein zucker bekommt... als beamter sollte man einfach immer dem land zur verfügung stehen. aber naja.