Waschlappen in Mikrowelle reinigen?

5 Antworten

Du kannst dir doch einen Vorrat an Lappen zulegen, sie weiterhin dreimal wöchentlich wechseln und dann an deinem Waschtag bei 60 °C in die Waschmaschine geben. Zusammen mit der anderen 60 °C-Wäsche.

Mache ich auch so, wenn auch weniger häufig.

iancussiack
Fragesteller

Danke, dennoch denke ich die Mikrowelle tötet alle lebenden Keime ab. Das geht schnell und erzielt gute Ergebnisse.

annie80  26.01.2019, 20:18
@iancussiack

Ich fände es ekelhaft, der sichtbare Dreck bleibt ja dran. Und waschen muss ich sowieso. Da kommt es auf eine paar Lappen mehr oder weniger nicht drauf an.

Was das Abtöten der Keime betrifft, eine 60 °-C-Wäsche sollte auch reichen. Einen keimfreien Haushalt gibt es nicht.

Du wirst doch nicht nur diesen einen Waschlappen besitzen?

Ein Waschlappen gehört in die Kochwäsche oder wenigstens bei 60° gewaschen. Es ist absolut unhygienisch, solch ein Teil in die schnelle Welle zu geben.

iancussiack
Fragesteller

Danke, dennoch glaube ich das gerade in der Mikrowelle alles abgetötet wird. Also, das nenne ich Hygiene.

Ich nehme täglich frische Küchenlappen. Würde sich diecWaschmaschine nicht lohnen, würde ich sie im Topf auskochen. Aber ganz ehrlich: ich halte dich für nen ?Troll. Das muß ja furchtbar stinken, nur die Bakterien zu töten und den Dreck drin zu lassen..

iancussiack
Fragesteller

Danke, ich erziele gute Ergebnisse mit der Mikrowelle. Und Gerüche, also zu diesem Thema google bitte oder siehe auf youtube die Videos und Texte über Kaiser Natron. Wenn du das bewusst in deiner Küche einmal einsetzen würdest, dann gebe es auch in deiner Küche überhaupt keine Gerüche mehr, das meine ich jetzt nicht böse, bestimmt nicht. Denn ich setze das Kaiser Natron überall ein. Und kann nur allen Stellungnahmen dazu beipflichten, das Zeug ist super!

Urlewas  26.01.2019, 20:39
@iancussiack

So so - und was ist dann deine Frage?

Warum sollte man das überhaupt gleich mehrmals die Woche machen, frage ich mich.

Ist es nicht eher üblich, einmal die Woche Küchenhandtücher und Lappen zu reinigen?

Wobei ich alles eigentlich auch in der Waschmaschine mit 60° mache. In der Mikrowelle lassen sich doch die Flecken nicht entfernen, die immer auf Lappen spritzen.

iancussiack
Fragesteller

Danke, ja, das ist richtig. Aber wegen der Hygiene vertraue ich doch lieber auf die Mikrowelle. Gerade der Küchenlappen ist immer voll von lebenden Keimen.

Das kannst du jetzt halten, wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch und so schräg!

Himmel, habt ihr nichts Besseres zu tun, als euch im Hygiene-Wahn gegenseitig

übertrumpfen zu wollen?

Ein ordentlicher Haushalt ist io, aber ein steriler geht gar nicht!

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, woher Allergien kommen?

Warum eure Kinder schon beim kleinsten Schnupfen "tot-krank danieder liegen"?

Wie haben es eure Mütter, Großmütter und Urgroßmütter eigentlich geschafft, ihre Kinder groß zu ziehen?

Waschlappen dürfte da ja wohl das geringste Problem gewesen sein. oder liege ich jetzt falsch?

iancussiack
Fragesteller

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. ja, übertreiben sollte es mit dem Hygiene Gedanken nicht. Darum nehme ich ja die Mikrowelle. Das geht ruck zuck und fertig. Ohne großen Aufwand ohne teuren Einsatz von irgendwelchen Mittelchen...