Was zeigt der Monitor an? (Krankenhaus)?

4 Antworten

  • Grün: Herzfrequenz in Schläge pro Minute
  • Blau: Sauerstoffsättigung in %
  • Lila: Blutdruck in mmHg
  • Weiß: Atemfrequenz in Atemzüge pro Minute
TheQ86  22.09.2021, 10:32

Und ich nehme an die jeweils daneben dargestellten hoch und tiefgestellten Ziffern geben den Minimal und Maximalwert innerhalb des Messzeitraums wieder ?

Gehilfling  22.09.2021, 10:36
@TheQ86

Korrekt.

Aiwenz05
Fragesteller

Danke!!

Mal für die obere Zeile:

  • HF = Herzfrequenz - Puls in Schläge pro Minute - höchster Puls 130, niedrigster Puls 50, aktueller Puls 88, tendenz aktuell sinkend
  • AF = Atemfrequenz - Atemzüge pro Minute - Höchste AF 35, niedrigste AF 9, aktuell 19
  • SpO2 = Sauerstoffgehalt des Blutes in Prozent - Höchster Wert 100, niedrigster Wert 93, aktuell 93 %
  • NBP - Blutdruck um 14:01 Uhr 183/164
  • Der Patient hat einen massiv zu hohen Blutdruck und der Puls für einen Patienten in Ruhe ist etwas zu hoch.

In der zweiten zeile von oben wurde gerade beim Patienten (vor 4 Minuten) der Blutdruck gemesssen. Dieser ist zu niedrig. Normaler Druck eines gesunden Erwachsenen bewegt sich um 120/80.

Der unterste Patient hat halbwegs vernünftige Werte, wird aber vermutlich Sauerstoff bekommen, denn 100% hat man eigentlich nur bei einer externen Zufuhr.

Alle Beurteilungen meinerseits habe ich als ehrenamtlicher Sanitäter getroffen.

Dies ist ein Telemetrie-Monitor, auf dem mehrere Patientenmonitore abgebildet werden. Bei jedem Patienten werden EKG mit Herzfrequenz (grüne Kurve und Zahl), Atemfrequenz (weiße Zahl), Sauerstoffsättigung im Blut (blaue Kurve und Zahl) sowie der Blutdruck (lila Zahlen) gemessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das grüne ist der Herzschlag. Deshalb macht es diese Kurven sprich rauf und runter.