Was würde passieren wenn man einem Menschen bei einer Bluttransfusion die falsche Blutgruppe verabreicht?

6 Antworten

Es kommt zu einer sehr heftigen Immunreaktion des Empfängers gegen die falsch übertragenen roten Blutkörperchen der Blutkonserve. Die Folgen können fatal sein. Die "fremden" Blutzellen werden komplett zerstört. Die darun befindlichen Inhaltsstoffe und die Zellreste verstopfen die feinen Kapillaren und führen zu einer Minderdurchblutung (Mikrozirkulationsstörung) wie bei einem Schock. Die Nieren können deswegen versagen. Die Blutgerinnung wird durch die Telltrümmer aktiviert, es kommt zur weiteren Mikrothrombenbildung und weiter verschlechterter Durchblutung der Organe. Es kommt zu Fieber und schweren Krankheitssymptomen. In besonders schweren Fällen wird das Immumsystem so massiv hochgefahren, dass es sogar beginnt, die eigenen Blutzellen anzugreifen. Dieses verstärkt den Effekt natürlich noch weiter. Im schlimmsten Fall kommt es so zu einem Versagen der wichtigen Organe (Niere, Lunge , Leber) , Schock und einem kompletten Versagen der Blutgerinnung (Verbrauchskoagulopathie) mit Einblutungen. Die Folgen können bis zu schweren dauerhaften Schäden der Organe bis hin zum Tod führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kuddel3204
Fragesteller

Danke hilfsreichste Antwoort

DorktorNoth  30.05.2019, 17:38
@Kuddel3204

Gerne! Dazu noch ein Stern wär natürlich der Hammer ...;-)

JohnTheKipper  04.06.2019, 05:55

Höö... also ich hab das etwas Differnzierter gelernt... :)

Also erstmal gibt es ja die Blutgruppe die auch die beiden anderen benutzen könnten.

Und andererseits ist meines wissens die erste fehlbehandlung noch unproblematisch. Und erst wenn daraufhin der Körper Antikörper gebildet hat, ist es Tödlich.

Lieg ich da falsch Dr. Noth??

DorktorNoth  04.06.2019, 17:35
@JohnTheKipper

Ja, da liegst du falsch. Die Blutgruppenantigene A und B sind sogenannte Superantigene. Sie triggern in jedem Fall, auch beim ersten Mal, eine massive hämolytische Immunantwort. Was du meinst, ist die Reaktion auf den Rhesusfaktor im Rahmen der Schwangerschaft. Bekommt z.B. eine Rhesusnegative Mutter ein rhesuspositives Kind, gibt es beim ersten mal noch kein Problem, sollte kindliches Blut mit dem der Mutter in Kontakt kommen. Allerdings wird die Mutter Antikörper gegen den Rhesusfaktor entwickeln, so dass es bei weiteren Schwangerschaftek zu Komplikationen kommen kann. Bei A und B gibt es diese "Freifahrt" nicht. Auch bei der Übertrahung von Blutkonserven kann der Rhesusfaktor im Notfall vernachlässigt werden.

Die Blutgruppe, die auch die beiden anderen "benutzen" können... damit meinst du vermutlich Blutkonserven der Gruppe 0? Das stimmt. Die Oberflächen dieser Blutkörperchen haben keine Antigene und werden daher vom Immunsystem des Empfängers nicht angegriffen.

Bekommt ein Patient das Blut einer nicht passenden Gruppe übertragen, kommt es zu einer Antigen-Antikörper-Reaktion. Die körpereigenen Antikörper heften sich dabei gemäß des Schlüss-Schloss-Prinzips an das fremde Antigen und führen zum Verklumpen der Blutzellen: https://m.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/die-blutgruppen.html

Dies kann folgende Folgen haben:

  • Mikrozirkulationsstörungen
  • Schock
  • Verbrauchskoagulopathie
  • akutes Nierenversagen

Der Tod kann im schlimmsten Fall eintreten. Er kann jedoch durch schnelle Reaktion verhindert werden.

Noch ausführlicher ist das hier beschrieben:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-fuer-Anaesthesiologie/Transfusionsmedizin-Zelltherapeutika-und-Haemostaseologie/de/Transfusionskommission/TrmDA/Kapitel06/index.html

Es gibt 4 Blutgruppen, A, B, AB und 0. Typ O können Sie jedem geben. Typ AB kann eine andere Art von Blut erhalten. Wenn Sie versehentlich eine Blutgruppe B Person zur Blutgruppe A geben, dann entwickelt diese Person Antikörper gegen das falsche Blut. Diese Reaktion zerbricht die Blutzellen und die Person wird ernsthaft krank. Er kann sogar sterben. Neben der Blutgruppe spielt auch der Rhesusfaktor eine Rolle. - bedeutet nicht, dass Antikörper und + bedeutet Antikörper. In der Tat können Sie Blutgruppe O - jedem geben und jeder mit AB + kann jede Blutgruppe erhalten !!!

Pabepabe  20.05.2019, 00:53
 O können Sie jedem geben.

Was ist mit der Bombay-Blutgruppe?

artemus  20.05.2019, 09:23
@Pabepabe

Oder mit reinerbig A1 Patienten? Die können ebenso ein Anti-H (Merkmal von BG 0) bilden, bzw. bereits gebildet haben.

artemus  20.05.2019, 09:28

Ein A Patient hat bereits Anti-B. Die müssen nicht erst gebildet werden. Darum führt unmittelbar zu einer hämolytischen Transfusionsreaktion. Bei einer Transfusion spielen auch noch andere Merkmale eine Rolle, nicht nur AB0 und der Rhesusfaktor. Vor allem wenn bereits irreguläre Antikörper vorliegen

Er würde sterben da beide Blutgruppen sich mit einander nicht vertragen

Bin mir da aber nicht zu 100% sicher hab das nur gehört ^^

Kuddel3204
Fragesteller

Aber wenn du das nicht hundertprozentig weißt warum antwortest du denn dann?ich stelle ja die Frage weil ich es auch nicht hundertprozentig weiß.

Payb4ckk  20.05.2019, 00:53
@Kuddel3204

Na weil ich trotzdem helfen wollte und wie du siehst war diese Information ja nicht falsch ^^

Das würde er nicht überleben. Gab mal ein Gerichtsurteil bei einer Ärztin, der genau das passier ist.

Sie hat aber nur eine sehr milde Strafe erhalten.