Was würde passieren wenn man 4000mg Paracetamol auf einmal einnimmt?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ab ungefähr 45-50kg Körpergewicht (min.) bei sonst gesunder Leber einmalig kein Drama. Man kann die Resorbtion verlangsamen (gleichzeitig Kohlenhydrate zu sich nehmen).

Alkohol ist natürlich nicht mit in der Rechnung.

Jacqueline8578  05.11.2020, 15:02

Vielen herzlichen Dank für den Stern!

Paracetamol ist "nicht gut" für die Leber (lebertoxisch) in solch hohen Dosierungen und/oder bei einem längeren Zeitraum der Einnahme. Soweit ich weiß, sollte eine Dosierung von 3000mg am Tag auf gar keinen Fall überschritten werden!, diese Dosierung auch über die kompletten 24 Stunden des Tages und niemals auf einmal einnehmen!. Bei Übelkeit etc. sollte man einen Arzt kontaktieren, dass spricht für eine Überdosierung.

Guckst du Beipackzettel. Wenn du nicht hast, der ist auch online erhältlich.

Man sollte nicht mehr, als 6 Tabletten an einem Tag einnehmen, wobei ich niemals mehr als maximal 2 gebraucht habe.

Eine Überdosis führt zu Übelkeit, Erbrechen, sowie einer Vergiftung und Leberschäden.

Ich hoffe, dass du nur aus Neugier fragst und es nicht vor hast!

Woher ich das weiß:Recherche
DrJohnCaine
Fragesteller

Nein ich nehme 4000mg über den Tag ich habe ein Präparat mit Codein so dass es alle 6std 2 Tabletten sind.

Nichts... Als Migräne Patient habe ich schon 6000 mg genommen, mir wurde dann übel aber sonst war nichts.

Mittlerweile habe ich ein anderes Medikament was besser hilft und weniger hoch dosiert ist

DrJohnCaine
Fragesteller

Die Übelkeit spricht schon für eine Vergiftung mit dem Zeug und damit ist eigentlich auch echt nicht zu spaßen. Dann das kann die Leber komplett kaputt machen.

Mickerig  23.10.2020, 12:52
@DrJohnCaine

Kann sein, ich wusste es damals nicht besser. Meine Migräne ist so stark das ich mich übergeben muss vor schmerzen und ich wirklich bete das es aufhört.

Die schmerzen sind für mich nicht zu ertragen. Ich hätte alles genommen damit es aufhört