Was würde passieren wenn ein Altenpfleger versehentlich zu viel vom falschen Insulin spritzt und?

8 Antworten

Gefährliche Körperverletzung evtl. sogar mit Todesfolge.

Die Frage wäre zu klären ob fahrläßig, grobfahrläßig, oder ob sogar Vorsatz vorliegt.
Je nachdem wird die Strafe ausfallen.

Aufalle Fälle ist das eine Straftat und käme zur Anzeige, Polizei, Kripo , Staatsanwaltschjaft mit Ermittlungen und dann evtl. zu einer Verurteilung.

Polizei, Anzeige, Strafantrag, Strafverfahren.......Job weg, ggf. eine Gefängnisstrafe wegen Körperverletzung oder versuchtem Mord.

Ob versehentlich oder nicht spielt dabei keine große Rolle.

Dackodil  10.07.2018, 16:49

Doch, das spielt eine entscheidende Rolle.

LugerP38  10.07.2018, 16:56

Bei Versehentlich ist es kein Mordversuch sondern fahrlässige Tötung.

studiogirl  10.07.2018, 18:37
@LugerP38

Dafür würde er auch bestraft.

LouPing  10.07.2018, 17:40

Fehler können passieren, das ist menschlich.

Wichtig ist das der Vorfall dokumentiert wird-die Kollegen müssen informiert werden- der BZ des Bewohners muss über den Zeitraum der Insulin Wirkung engmaschig kontrolliert werden.

Passiert das alles und man greift rechtzeitig ein ist nicht mit Komplikationen zu rechnen.

Die Polizei ist hier nicht nötig.

studiogirl  10.07.2018, 18:36
@LouPing

Das ging darum, was folgt, wenn der Bewohner sterben würde.

LouPing  10.07.2018, 18:50
@studiogirl

Das wäre dann zwar kein Mord, weil hier fehlt der Vorsatz. Verantworten müsste sich der Pfleger auf jeden Fall.

studiogirl  10.07.2018, 19:02
@LouPing

Das meinte ich ja auch.

dokumentardrive
Fragesteller

stellen sie sich mal vor ein Altenpfleger spritzt versehentlich das falsche insulin, und fährt weg (Ambulant) und der patient hat anstatt sein langzeit insulin sein kurzzeit insulin bekommen. der patient unterzuckert fällt ins koma , je nachdem wie lange es dauert bis der partner es merkt, rettungswagen ruft, usw und die patienten daran stirbt oder schwere schädigungen am gehirn hat deswegen, ich wollte enfach nur wissen was einem AP danach drohen würde. gefängnis ? muss dieser AP für ein versehen dem in wiederfahren ist gleich in den knast oder wie

Die Staatsanwaltschaft wird prüfen, welcher Tatbestand vorliegt und angeklagt werden wird. Fahrlässige Körperverletzung. Grob fahrl... . Körperverletzung mit Todesfolge.

Nun, vermutlich würde der Staatsanwalt ein Strafverfahren einleiten.

Die Polizei würde untersuchen, ob es absicht war