Altenpfleger - ein harter, anstrengender Beruf? Wer kann von eigenen Erfahrungen berichten?

22 Antworten

Ich bin zwar kein Altenpfleger, kenne aber Leute, die diesen Beruf ausüben und lieben.

Tenor ist allerdings: Man muss dafür geboren sein. Alten Menschen den Hintern abzuwischen ist halt nicht jedermans Sache ! Außerdem führen die Einsparungen im Gesundheitssytem dazu, dass man die meisten, auch anstrengenden Arbeiten, alleine ausführen muss. Hinzu kommen häufig Schichtarbeit auch am Wochenende, Überstunden und eine relativ schlechte Bezahlung.

Wer den Job macht, hat einen ziemlich sicheren Arbeitsplatz. Aber man muss den Beruf lieben und leben, da man eine hohe Verantwortung trägt.

Muenzenfreund  02.02.2010, 00:38

Nur der Vollständigkeit halber: Der Verdienst liegt je nach Dienstalter, Position und Anzahl der Nacht- und Wochenendschichten bei ca. 2000-2500 € brutto.

Muenzenfreund  02.02.2010, 00:42
@Muenzenfreund

Eine der größten Herausforderungen ist es, eine professionelle Distanz zu den Patienten bzw. Bewohnern aufzubauen. Auf der einen Seite will man den Leuten natürlich helfen, auf der anderen Seite sieht man ständig Leute wegsterben. Daran kann man psychisch kaputtgehen.

Muenzenfreund  02.02.2010, 00:45
@Muenzenfreund

Mein Tip wäre: Mach ein Praktikum und schaue ob das was für dich wäre. Ein Großteil der Mitarbeiter wird über ein soziales Jahr bzw. den Zivildienst rekrutiert.

yokohama 
Fragesteller
 02.02.2010, 00:47
@Muenzenfreund

Ja, das klingt abschreckend. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Heimbewohner aggressiv und beleidigend sein können - das dann nicht persönlich zu nehmen ist sicher schierig.

deMadl  04.02.2010, 20:41
@yokohama

2000-2500€ -- wo lebst Du denn???Also ich wohne in den sog. neuen Bundesländern und da träumen wir vo so einem Verdienst!Wenn man bei privaten Trägern angestellt ist,dann kann man froh sein wenn man zwischen 1500-1700€ Brutto bekommt---mit Zuschläge für WE bzw. Spät-Nachtschicht!