Was tun wenn Krankenkasse eigenmächtig viel zuviel Geld abbucht?

5 Antworten

Per Mail , Brief od Fax es Ihnen mitteilen , dass Sie zuviel abbuchen und dass Du die Differenz erstattet haben möchtest.

hanuta2012
Fragesteller

Ja das war 2016, ich hatte es damals so gelassen, weil ich keinen Bock auf Stress hatte , hatte einfach zuviel Arbeit um die Ohren, und habe einen Bescheid selber auch noch verbummelt, also erst später wieder gefunden

Die DAK hat damals einen Beleg, Bescheid erst gar nicht, und dann zu spät erhalten. Die haben 3x rund 780 abgebucht, ich hatte es als Lehrgeld 'verrechnet' und meine Nerven aber dafür geschont.

Danach war die Beitragsabbuchung auch wieder normal 😉

warum will immer jeder sofort mit einem Anwalt kommen...

erst mal bei der Krankenkasse anrufen und das klären.

von wann ist der Beitragsbescheid mit den 300 Euro Monatsbeitrag?

hat sich die Bescheiderstellung evtl. mit der Abbuchung überschnitten?

die Fälligkeit für den Monat Februar war jetzt zum 15.3.2016. wenn der Bescheid aus Februar ist, dann gilt der neue Beitrag erst ab März. und der März ist erst zum 15.04.2016 fällig.

hanuta2012
Fragesteller

überschnitten hatte sich leider nichts, am Telefon wird dir das blaue "Hü" erzählt, "Hott" kommt dann immer mit der Post - schon öfters erlebt mit denen.

Meine Unterlagen gingen auch nicht zuspät ein

(denn zum letzen Fristtermin - defakto am selben Tag der letzen Frist kam nachweislich schon der Antwortbrief mit dem "neuen, korrigierten" Beitrag, dann hatten sie ihn also vorher bekommen)

Am Telefon wird man hingehalten, und heute kam sogar ein separater Pfändungsbrief der DAK (OHNE eine vorherige Zahlungsaufforderung erhalten zu haben!! von Nachzahlungen von 2012 - wir haben 2016)

Kuriose Krankenkasse:  ich werde wechseln, aber die Frage bleibt leider ungeklärt, ist echt Abzocke von denen

eulig  18.03.2016, 18:07
@hanuta2012

Krankenkassen müssen keine Mahnung schicken, bevor sie Pfänden oder den Gerichtsvollzieher schicken.

Beitragsrückstände verjähren übrigens erst nach 4 Jahren. eine Forderung aus 2012 ist deshalb noch einforderbar. wenn seit 2012 dafür Zahlungsaufforderungen rausgegangen sind, wird die Verjährungsfrist zudem gehemmt.

hast du dich denn jetzt endlich mal mit der Krankenkasse persönlich in Verbindung gesetzt. die DAK hat ja einige Geschäftsstellen. gehe doch mal persönlich hin. das hilft oft mehr, als ein Telefonat.

Versuch es doch erstmal mit einem Anruf bei dem Sachbearbeiter der Krankenkasse.

Es gibt sicher eine Erklärung.

Wie wäre es denn einfach mal mit der Krankenkasse zu reden, warum immer noch der hohe Betrag abgebucht wird?

Ab wann musst du nur noch 300 Euro bezahlen?

hanuta2012
Fragesteller

nach Berechnung meines Einkommensteuerbescheids  (bin Selbstständig)

der "neue" Betrag steht schwarz auf Weiß in meinem DAK Bescheid,

die zocken aber munter weiter den von denen vorher "geschätzten" Beitrag ab

hanuta2012
Fragesteller
@hanuta2012

..währ ja fast schon ein 'Thema für Stern TV ^^

ErsterSchnee  17.03.2016, 01:44
@hanuta2012

Und was steht in dem Bescheid, ab WANN der neue Beitrag gilt? (Also ab welchem Datum?)

DolphinPB  17.03.2016, 09:19
@hanuta2012

Die 780 Euro sind nicht geschätzt sondern stellen den Höchstbeitrag dar, der im Falle dass keine anderslautenden Unterlagen vorgelegt werden, angesetzt werden muss.

Ansonsten, Bescheid genau lesen, ggf. anrufen, mögliche Überschneidungen klären und gut ist. Ein Anwalt ist völlig fehl am Platze

DolphinPB  17.03.2016, 09:19
@hanuta2012

Seit wann befasst sich Stern TV mit völlig normalen Dingen ?