Was tun bei Spinnenbiss?

8 Antworten

Bei uns in Deutschland gibt es glücklicherweise keine einzige Spinnenart, bis in der Lage wäre, mit ihren Biss die menschliche Haut zu durchdringen. Wenn Du also nicht im Ausland warst, schliesse ich daher eine Spinne als Ursache für diesen Biss aus. Das fällt in den Bereich eines Dermatologen. Jetzt vor Weihnachten wird es evtl. schwierig sein, noch einen Termin zu bekommen. Schmerzt es, oder juckt es mehr?Danach richtet sich die Behandlung. Die Angst vor Spinnen ist gerade beim mänlichen Geschlecht sehr verbreitet. Es gibt aber eine sehr erfolgreiche Behandlungsmethode um Sie Dir zu nehmen. Ich weiss nicht was das war...Mach bitte einen Termin beim Facharzt für Dermatologie aus. In der Zwischenzeit sollest Du die Wunde genau beobachten.

Juckt es stark, dann wäre das Mittel der in so einem Fall Dimetinden. Ein potenter H1 Blocker. bei Entzündung evtl. eine leichte Diclofenac Salbe auftragen. Beides bekommst Du ohne RP in jeder Apotheke rund um die Uhr.

Sollte die Wunde nässen, wäre das es schlechtes Zeichen. Kümmere Dich also bitte darum.

HanniBlack
Fragesteller

Ich bin in Österreich Zuhause und war auch in letzter Zeit ned im Ausland. Bin auch top gesund ich weiß nicht was das ist...

Jacqueline8578  21.12.2018, 14:03
@HanniBlack

Keine Sorge. Unter dem Aspekt der zugrundegelegten Geographischen Betrachtungsweise bist Du auch dort absolut sicher vor Spinnenbissen; -) Mach bitte noch Heute einen Termin bei Deinem Dermatologen aus und kümere Dich wie beschrieben um die Wunde! Tritt plötzlich hohes Fieber, wäre es ratsam die Räume der örtlichen Notaufnahme zu besichtigen. Aber auch NUR dann. Mach Dir keine Sorgen, es ist harmloss.

verreisterNutzer  21.12.2018, 23:19

Die in Europa wieder heimisch gewordene Dornfinger- Spinne (oder Ammendornfinger) ist giftig und in der Lage, die menschliche Haut zu durchdringen. Das tut sie auch, wenn sie sich bedroht fühlt.

Sehr unangenehm und schmerzhaft, für Allergiker nicht unbedenklich.

FZ

Jacqueline8578  21.12.2018, 23:22
@verreisterNutzer

Das wusste ich noch gar nicht. Da hatte ich wohl eine blanke Stelle. Danke für die Ergänzung.

Linn123918  13.12.2023, 17:35

Naja, die ammen-dornfinger und winkelspinnen schon. Kommt drauf an, welche Art es ist.

Müssen aber verdammt große Spinnen sein.

Nein, Spinnen reissen eher große Stücke Fleisch raus und jagen im Rudel.

LouPing  21.12.2018, 13:15

Das war möglicherweise ein "Vorkoster". :-/

Das ist kein Spinnenbiss, das wären dann zwei Punkte dicht nebeneinander.