Was soll ich tun, wenn mir gefühlt alles peinlich ist?

7 Antworten

Hallo,

Du schreibst, dass es Dir an Selbstbewusstsein fehlt. Um wirklich etwas zu verändern, reicht es nicht, nur an der Oberfläche zu bleiben. Doch Mühe und Anstrengung, wenn sie in die richtige Richtung gehen, lohnen sich immer! Du könntest zuerst einmal überlegen, wo evtl. die Ursachen für Deinen Mangel an Selbstbewusstsein liegen könnten.

Es kann zum Beispiel an verkehrten Selbstwahrnehmung liegen. Vielleicht hast Du es Dir angewöhnt, mehr Deine schlechten als Deine guten Seiten zu sehen, wodurch ein verzerrtes Selbstbild entstanden ist. Eine andere Ursache könnte sein, dass Du in der Vergangenheit außergewöhnlich viel Kritik einstecken musstest und selten mal ein Lob kam.

Ein erster Schritt könnte sein, wenn Du versuchst, wertvolle Eigenschaften und Fähigkeiten an Dir besser wahrzunehmen! Vielleicht musst Du erst eine Weile nachdenken, um Deine Vorzüge zu entdecken. Doch ich bin mir sicher, dass es auch bei Dir ein paar Dinge gibt, die Dich zu einem besonderen Menschen machen!

Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl liegt auch darin, Dich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Könnte das vielleicht genau Dein Problem sein? Beobachte Dich einmal selbst, wie oft Du Dich wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Deiner Fähigkeiten kritisierst oder runter machst. Tu das nicht weiter! Selbstkritik kann zwar grundsätzlich hilfreich sein, doch wenn man wie Du wenig Selbstvertrauen hat, sollte man damit erst einmal sehr zurückhaltend sein.

Viele haben einen inneren Kritiker in sich, doch kann man letztendlich selbst bestimmen, wie groß man diesen Kritiker werden lässt. Es bringt einen nämlich nicht weiter, sich selbst immer wieder schlechtzumachen. Im Gegenteil: man beraubt sich so mehr und mehr seiner Selbstachtung und das Selbstwertgefühl rutscht in den Keller!

Solltest Du Dir angewöhnt haben, Dir wegen Kleinigkeiten Vorwürfe zu machen, wäre es dagegen viel besser, wenn Du auf Deine Fehler eher verständnisvoll und wohlwollend reagierst. Je mehr Du Dich auf Deine Stärken und guten Eigenschaften konzentrierst, desto mehr Selbstvertrauen wirst Du aufbauen können! Wenn Du aber mehr auf Deine Fehler und Unzulänglichkeiten schaust, fällt es Dir sehr schwer, Dich in einem ausgeglichenen Licht zu sehen.

Lässt Du Dich durch das, was andere über Dich sagen, leicht verunsichern? Dagegen kannst Du etwas tun: Wenn Dich z.B. jemand heruntermacht oder sonst wie respektlos behandelt, brauchst Du das nicht einfach so hinnehmen. Du kannst demjenigen in sachlichem aber bestimmtem Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten oder Reden nicht gefällt.

Ein guter Schritt in Richtung zu mehr Selbstvertrauen wäre, wenn Du in Dir selbst, statt in anderen Sicherheit suchst. Ansonsten machst Du Dich sehr leicht von dem Urteil anderer abhängig. Denke immer daran, dass Deine Meinung genauso viel zählt wie die der anderen! Und wenn Du meinst, alle anderen seien besser als Du, dann stelle gedanklich eine Weiche, die Dich in eine andere Richtung lenkt! Je öfter Du nämlich diese falschen Gedanken hast, umso mehr wird er sich in Deinem Kopf festsetzen!

Besser wäre es, wenn Du lernst, auf Dein eigenes Können und auf Dein eigenes Urteilsvermögen zu vertrauen und eigenständige Entscheidungen triffst. Bleibe aber dennoch für Kritik offen und sei bereit, Dich, falls nötig, zu korrigieren. So übernimmst Du mehr Eigenverantwortung, was sich wiederum positiv auf Dein Selbstbewusstsein auswirken kann.

Kommen wir noch einmal auf die Kritik anderer zu sprechen, die ja an Deinem Selbstwertgefühl ziemlich kratzen kann. Sofern es um sachliche Kritik geht, brauchst Du Dich als ganzer Mensch verurteilt zu fühlen! Denke stattdessen darüber nach, wie Dich die Kritik nach vorn bringen kann.

Uns sollte Dich jemand wegen Deines Aussehens oder Deines Verhaltens kritisieren, dann sieh das als seine persönliche Meinung. Andere Menschen mögen die Sache schon wieder ganz anders sehen. Es gibt keinen Grund, sich wegen irgendwelcher dummen Sprüche verunsichern zu lassen!

Ein guter Tipp, um Dein Selbstbewusstsein zu stärken ist es, den Mut aufzubringen, auch einmal nein zu sagen. Manchmal verlangen andere von einem Dinge, wovon man genau weiß, dass sie einem entweder nicht gut tun oder sie einen überfordern könnten. Hier ist dann ein klares Nein angebracht. Du bist nicht der Erfüller der Forderungen und Wünsche anderer! Denn wenn Du versuchst, es allen Recht zu machen, bleibst Du am Ende selbst auf der Strecke!

Dann möchte ich noch einen wichtigen Punkt anführen, der eng mit dem Selbstbewusstsein in Verbindung steht. Es geht um die persönliche Ausstrahlung, also wie Du auf Deine Umgebung wirkst. Das fängt z. B. damit an, welche Körperhaltung Du einnimmst oder auch, was Du anderen durch Deine Mimik und Gestik zum Ausdruck bringst.

Wenn Du zum Beispiel Deinen Körper aufrichtest, strahlst Du mehr Selbstbewusstsein aus, was wiederum Rückwirkungen auf Deine Gefühle hat. Auch das Sprechen kann ausschlaggebend sein. Versuche Dir durch ausreichend lautes und deutliches Sprechen bei anderen Gehör zu verschaffen. Halte das, was Du zu sagen hast, nicht für unwichtig oder unbedeutend! Auch Deine Meinung zählt, nicht nur die der anderen!

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl an Möglichkeiten, an seinem Selbstvertrauen gezielt zu arbeiten. Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst. Mehr Selbstvertrauen zu entwickeln gleicht, wie anfangs gesagt, einem Dauertraining. Doch wenn Du nicht aufgibst, wirst Du positive Veränderungen an Dir wahrnehmen können.

Und noch ein letztes Wort: Falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott hält Dich persönlich für wichtig! Ja, jeder Einzelne bedeutet ihm etwas und er nimmt sich gern der Menschen an, die niedergeschlagen und bedrückt sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht.

Hier heißt es z.B.: "Ich, der Hohe und Erhabene...wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung“ (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle). Tut es nicht gut, zu wissen, dass sich Gott um diejenigen kümmert, die aufgrund verschiedener Lebensumstände niedergedrückt sind? Eine Hilfe kann für Dich sein, wenn Du ihm im Gebet alles sagst, was Dir auf dem Herzen ist!

Ich wünsche Dir, dass es Dir mit Hilfe dieser Tipps gelingt, nach und nach mehr Selbstwertgefühl aufzubauen! Setze Dich nicht unter Druck, da eben alles eine bestimmte Zeit braucht, besonders wenn es ums Denken und Fühlen geht!

LG Philipp

Also. Ich habe genau das gleiche Problem wie du, nur dass ich generell nicht laut bin, nur wenn ich komplett unter Freunden bin. Wenn ich in so einer Situation bin denke ich plötzlich über alles nach. Z.b. : wie laufe ich gerade, wie fahre ich gerade Fahrrad, denken die gerade über mich, ... dann werde ich nervös und kann z.b. Nicht mehr normal laufen, weil ich zu sehr auf meine Beine achte. Was mir manchmal dabei hilft, ist wenn ich an ein Lied oder so denke, oder halt über irgendwas, was ich gerade getan habe. Wenn es sein muss, etwas nerviges was noch bevor steht wie eine Prüfung. Diese Gedanken lenken mich etwas von dem Schamgefühl ab und ich werde langsamer nervös. Ich weiß nicht wie gut das bei anderen klappt aber Probier es mal aus

Zu mir wurde mal folgendes gesagt:

„Man soll nicht davon ausgehen, dass andere Menschen die gleiche Denkweise haben wie man selbst”

Wenn also du in der Öffentlichkeit etwas machst was für dich peinlich ist, heißt das noch lange nicht, dass andere Menschen das auch denken oder sagen.

Die haben schon ihre ganz eigenen Gedanken.

Mein Beispiel: Letzte Woche ging im Saturn nach der Kasse der Alarm vom Diebstahlschutz an, obwohl ich nichts geklaut habe.

Natürlich wurde ich von den anderen Kunden angeguckt.

In dem Fall soll ich mir dann einfach sagen, dass die anderen Kunden dann im Kopf haben: ,,Das ist mir auch schon passiert".

Das ist doch jedem Kunden irgendwo schon passiert.

Manchmal habe auch ich noch das Problem. Deshalb habe ich mich auch mit einer Person (Sozialarbeiter) darüber unterhalten, die sich in dem Bereich sehr gut auskennt.

2 Dinge die du dir klar machen solltest:

  • Du bist nicht im Scheinwerferlicht (das ist der sogenannte "Spotlight-effekt") - Man denkt alle "Lichter" sind auf dich gerichtet und jeder sieht und beobachtet was du machst, aber denk mal logisch nach: kannst du dich noch genau an einen Menschen erinnern der dir in der Stadt begegnet ist? Jemand, der ein Tiktok gemacht hat? Jemand, der Musik gespielt hat? Nein, und das gilt für alle anderen auch. Das denken sich auch die Leute die in aller Öffentlichkeit videos drehen, die Leute vergessen schnell was sie nicht selbst angeht auch wenn sie kurz ein Blick zu dir werfen.
  • Du sieht die meisten Menschen nie wieder, du kannst durch die ganze Stadt rennen, es ist im Emdeffekt egal wer sich an dich erinnert, diese Menschen wirst du nicht wiedersehen bzw vergessen sie es. Ist es dir wert das zu vermeiden was dir spaß macht für den Preis das es andere schockieren würde? Außerdem durch solche Aktionen lernst du Selbstbewusstesein (also Dinge trotzdem tun die andere vllt nicht gutheisen)
  • Es ist eine andere Sache wenn du etwas bei Menschen machst mit denen du öfter was zu tun hast. Hier zählt das Image. Diese Menschen wissen auch nicht wie du wirklich bist und in Gemeinschaften herrschen oft krassen Dynamiken. Hier "solltest" du dich benehmen und "nicht komisches" machen, aber ich frage wieder, zu welchem Preis? Du hällst nur eine Vorstellung von dir für andere aufrecht, die nicht wirklich du bist. Menschen glauben auch Gerüchte und Missverständnisse weil es für sie kein Grund gibt dein wahres Wesen kennen zu wollen (außer echte Freunde, Familie, etc.). Tuh Dinge weil du so werden willst oder bist, am Ende zählt nur Selbsttreue. Halte dein Image so weit aufrecht das du deine eigenen Freiheiten aufrecht erhälst und andere dich möglichst nicht nerven ODER BEEINFLUSSEN können.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider kann man da nur daran arbeiten selbstbewusster zu werden. Es gibt Kurse die helfen können.