Was soll ich eintragen bei Schulbesuch/Studium (voraussichtliches Ende)?

5 Antworten

Du kannst einfach „07/2020" schreiben. Bis zum 23. LF hast du Anspruch auf Familienversicherung, solange du keine Lehre oder Beschäftigung aufnimmst und kein Einkommen über 455 € hast.

Ab Ausbildungsbeginn musst du dich selbst versichern - das muss nicht in deiner bisherigen Krankenkasse sein.

Wenn du keine andere Krankenkasse wählst, sage einfach Bescheid, wann die Ausbildung beginnt und lass dir eine Mitgliedsbescheinigung für den Arbeitgeber zusenden. Dann wird deine Versicherung umgestellt, der Arbeitgeber meldet dich an und führt für dich die Beiträge ab.

Dieser Fragebogen ist komplett irrelevant, wenn Du jünger als 23 bist, da Du so in der Familienversicherung eingeschlossen bist / wirst, selbst wenn Du keine Schule mehr besuchst.

Und was Du demnächst machst / vorhast geht die KK erst einmal nichts an.

Ich würde da quer drüberschreiben, dass ich mich melde, soweit sich bis zur Vollendung des 23. LJ. etwas verändert - ansonsten bleibst Du in der Familienversicherung.

Wenn du bereits einen Ausbildungsplatz hast, kannst du das ja rein schreiben. Dann würdest du ja sowieso pflichtversichert.

Du musst das genaue Datum eintragen, wann deine Schulzeit endete.

alterhase143
Fragesteller

Kann leider nur das Jahr eintragen und die Schule ist für mich vor etwa 3 Wochen fertig gewesen 😅

Kuga50  23.07.2020, 13:19
@alterhase143

Das ist Quatsch.

Man kann den Tag eintragen, an dem man das letzte mal in der Schule war.

alterhase143
Fragesteller
@alterhase143

Naja hab einfach 2020 eingetragen 😂

alterhase143
Fragesteller
@Kuga50

Ne auf dem Fragebogen ist nur das Jahr angegeben, hab einfach 2020 eingetragen 😅

Kuga50  23.07.2020, 13:21
@alterhase143

Dann wird die Krankenkasse dich auffordern, eine Bestätigung von der Schule vorzulegen.

alterhase143
Fragesteller
@Kuga50

Die von der Krankenkasse hatten mich eigentlich noch letzte Woche angerufen und die wissen eigentlich schon Bescheid das ich bald eine Ausbildung beginne

wilees  23.07.2020, 13:30
@Kuga50

FS ist erst 18 bzw. 19 - ergo ehedem, solange er kein sozialversicherungspflichtiges Ausbildungsverhältnis eingeht, in der "Familienversicherung"

Kuga50  23.07.2020, 13:32
@wilees

Und woher hast du die Information dass er 18 bzw. 19 ist?

wilees  23.07.2020, 13:45
@Kuga50

Profilverlauf

okieh56  23.07.2020, 18:39
@alterhase143

Dann ist doch alles klar. Bis zum Ausbildungsbeginn bleibst du in der Familienversicherung. Ab Ausbildungsbeginn hast du freie Kassenwahl.

2020 würde genügen!