Was sind die weißen Punkte auf dem Bergkäse?

Bergkäse mit weißen Punkten  - (weiße Punkte, bergkäse)

3 Antworten

Das war Wasser... wenn man einen Bergkäse mit einem warmen Messer schneidet, dann "schwitzt" er. Das Selbe passiert, wenn er im Sommer draußen liegt.

Bei bestimmten Käsesorten ist Edelschimmel erstrebenswert. Wenn der aber nicht zum Auslieferzustand gehört: weg damit.

Gibt es bei Bergkäse Edelschimmel? War im Restaurant, Antwort der Kellnerin: Die weißen Punkte kommen vom Schneiden mit einem warmen Messer...

Bin mir jetzt grad nicht ganz sicher, aber das dürfte kein Schimmel sein, sondern Salzkristalle.

Woher könnten Salzkristalle auf den Käse kommen? War im Restaurant (siehe vorherigen Kommentar)...

@Karsten313

Für die Rindenbildung wird der Käse in einer Salzlake gebadet. Je länger der Käse reift, desto höher dürfte darin der Salzgehalt sein, wodurch es irgendwann zur natürlichen Bildung von Salzkristallen kommen kann.