Was passiert,mwenn eine Vorsorgevollmacht vordatiert wird, ist sie dann gültig?

2 Antworten

Eine Vorsorgevollmacht muss vom Vollmachtgeber unterschrieben werden und dabei muss er  muss er geistig voll da sein und verstehen was er unterschreibt.

Bei einer dementen Person ist das aber nicht mehr gegeben und eine solche Vollmacht grenzt eher an Betrug. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Stromberg1976
Fragesteller

Was heißt "ich wäre da eher vorsichtig" ? Ich habe das nicht vor, sondern bei einer Feier davon gehört, dass es so gehandhabt wird. Man datiert zurück, weil derjenige schon dement ist und somit die Vorsorgevollmacht unwirksam wäre. Man legt die Unterschrift in einen Zeitraum, wo derjenige noch nicht dement war. ICH finde das nicht legal und auch nicht richtig.

Warum sollte man sie vordatieren, es heißt doch: Vorsorgevollmacht. Wenn sie vordatiert wird, verliert sie ihre Gültigkeit. Was man machen sollte, die Vollmacht einmal im Jahr zusätzlich unterschreiben, dann kann keiner mehr etwas daran rütteln.

Stromberg1976
Fragesteller

Entschuldigung, ich meinte zurückdatieren!

Plattenspeeler  06.11.2015, 16:09
@Stromberg1976

Auch dann ist die ganze Vollmacht hinfällig. Auch das fällt unter Urkundenfälschung.

Stromberg1976
Fragesteller
@Plattenspeeler

genau, das dachte ich mir auch,  wusste nur nicht was das dann ist. Urkundenfälschung oder Betrug.